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Myokarderkrankungen Perikarderkrankungen Herztumoren (Handbuch der inneren Medizin) (Herz und Kreislauf)

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Myokarderkrankungen Perikarderkrankungen Herztumoren (Handbuch der inneren Medizin) (Herz und Kreislauf), E. Keller, 9783642955181

Description

Im vorliegenden Band wird die vielschichtige klinische Problematik von Herzmuskel- und Perikarderkrankungen sowie der Herz- und Perikardtumoren ausfhrlich dargestellt. Die Klassifizierung der Myokarderkrankungen folgt der derzeitigen Einteilung in (primre) Kardiomyopathien und (sekundre) spezifische Herzmuskelerkrankungen. Besondere Schwerpunkte liegen in der Darstellung der Immunpathogenese myokardialer Erkrankungen und der Anwendung neuer diagnostischer Verfahren wie Myokardbiopsie und bildgebender Verfahren. Breiter Raum ist in der Therapie neben den klassischen Methoden der Anwendung von Vasodilatantien, Betablockern, Kalziumantagonisten und Immunsuppressiva gewidmet. Erstmalig werden Myokardalterationen bei genetischen Erkrankungen und neurologischen Systemkrankheiten zusammenfassend dargestellt. Von besonderer Aktualitt sind toxische Einwirkungen auf das Myokard sowie Strahlenschden. Internisten und allen kardiologisch interessierten rzten vermittelt dieser Band umfassende Basisinformationen ber die diagnostischen und therapeutischen Fortschritte unter Einschlu der jeweils aktuellen Probleme in Pathogenese und Therapie. I. Einleitung und Klassifikation.- A. Bemerkungen zur Historie des Begriffes Myokard-erkrankungen.- B. Klassifikation der WHO/ISFC-Expertengruppe 1980.- C. Probleme der Klassifikation.- Literatur.- II. Kardiomyopathien.- 1. Dilatative Kardiomyopathie.- A. Definition.- B. Hufigkeit.- C. Pathologische Anatomie.- I. Makroskopischer Befund.- II. Histologischer Befund.- III. Elektronenmikroskopische Befunde.- IV. Befunde der endomyokardialen Biopsie.- V. Biochemische Befunde.- D. tiologie und Pathogenese.- I. Genetische (familire) Disposition.- II. Immunologische Disposition.- III. Zirkulierende herzmuskelspezifische Antikrper gegen Myolemm.- IV. Antikrper gegen Myofibrillen (Actomyosin-Typ) und/oder interfibrillre Strukturen.- V. Lymphozyten-vermittelte Zytotoxizitt.- VI. Suppressor-Zell-Aktivitt.- VII. Histokompatibilitt.- VIII. Virusmyokarditis.- IX. “Metabolische Disposition”.- X. “Strungen der Mikrozirkulation”.- XI. thylalkohol.- XII. Hypertonie.- XIII. Schwangerschaft.- E. Hmodynamik und Pathophysiologie.- F. Klinisches Bild.- I. Anamnese.- II. Symptome und klinischer Untersuchungsbefund.- G. Nicht invasive Untersuchungsverfahren.- I. Oberflchen-EKG.- II. Langzeit-EKG.- III. Echokardiographie.- IV. Nuklearmedizinische Verfahren.- H. Invasive Verfahren.- I. Herzkatheterdiagnostik.- II. Intrakardiales EKG und elektrophysiologische Befunde.- III. Endomyokardiale Biopsie.- J. Verlauf, Prognose und prognostische Faktoren.- I. Verlauf und Prognose.- II. Prognostische Faktoren.- K. Therapie.- I. Grunderkrankung.- II. Verlauf und Prognose.- III. Klinische Symptome und Beschwerden.- IV. “Direkt” wirkende Vasodilatatoren.- V. “Indirekte” Vasodilatantien.- VI. ACE-Inhibitoren (Captopril, Enalapril).- VII. Positiv inotrope Substanzen.- VIII. ?-Rezeptorenstimulantien.- IX. Phosphodiesterase-Inhibitoren.- X. Thromboembolische Komplikationen.- XI. Ventrikulre Arrhythmie und pltzlicher Herztod.- XII. Ungesicherte therapeutische Manahmen.- XIII. Immunsuppressive Therapie.- XIV. Kortikosteroide.- XV. Herztransplantation.- L. Differentialdiagnose der dilatativen Kardiomyopathie.- I. “Ischmische” dilatative Kardiomyopathie.- II. Myokarditis.- III. Akutes rheumatisches Fieber.- IV. Herzbeteiligung bei extrakardialen Erkrankungen.- V. Sarkoidose.- VI. Hypertensive Herzerkrankung.- Literatur.- 2. Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HOCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und tiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiographie.- II. Rntgenbefund.- III. Mechanokardiographie und Phonokardiographie.- IV. Echokardiogramm.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hmodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Natrlicher Verlauf.- L. Konservative Therapie und Verlauf.- I. Vorbemerkungen.- II. Behandlung mit -Rezeptorenblockern und Kalziumantagonisten.- III. Rckbildung der Myokardhypertrophie.- M. Andere therapeutische Manahmen.- N. Chirurgische Therapie.- I. Komplikationen und Operationsletalitt.- II. Klinische, hmodynamische, echokardiographische und mechanokardiographische Ergebnisse.- III. Operationsindikation.- O. Prognose.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 3. Hypertrophische nicht obstruktive Kardiomyopathie (HNCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und tiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiogramm.- II. Rntgenbefund.- III. Phonokardiogramm und Mechanokardiographie.- IV. Echokardiographie.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hmodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- III. Endomyokardiale Katheterbiopsie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Konservative Therapie und Verlauf.- L. Chirurgische Therapie.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 4. Latente Kardiomyopathie (LCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie und tiologie.- D. Hufigkeit, Alter und Geschlecht.- E. Symptomatik.- F. Nicht invasive Befunde.- G. Invasive Befunde.- H. Diagnose und Differentialdiagnose.- J. Therapie, Verlauf und Prognose.- Literatur zu den Kapiteln HOCM, HNCM und LCM.- 5. Restriktive (obliterative) Kardiomyopathie.- A. Einleitung.- B. Einzelformen restriktiv-(obliterativer) Kardiomyopathien.- I. Tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 1. Pathologie.- 2. Klinik.- 3. Auskultation.- 4. Radiologie.- 5. Elektrokardiographie.- 6. Hmodynamik.- 7. Angiographie.- 8. Echokardiographie.- 9. Endomyokardbiopsie.- 10. Epidemiologie.- 11. tiologie.- 12. Therapie.- II. Beckersche Erkrankung.- III. Lfflersche Endokarditis.- 1. Pathologie.- a) Akut nekrotisches Stadium.- b) Stadium der Thrombose.- c) Stadium der Fibrse.- 2. Klinik.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Echokardiographie.- 5. Hmodynamik.- 6. Angiographie.- 7. Endomyokardbiopsie.- 8. Pathophysiologie.- 9. Lfflersche Endokarditis und tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 10. Therapie.- IV. Endokardiale Fibroelastose (EFE).- Literatur.- III. Entzndliche Herzmuskelerkrankungen.- A. Allgemeine bersicht.- I. Definition und Klassifikation.- II. Epidemiologische Daten.- III. Pathogenese.- IV. Pathologisch-anatomische Befunde.- V. Endomyokardbiopsie.- VI. Klinische Symptomatologie.- VII. Untersuchungsbefunde.- 1. Elektrokardiographische Befunde.- 2. Echokardiographische Befunde.- 3. Hmodynamische Befunde.- 4. Rntgenologische Untersuchungsbefunde.- 5. Kernspinresonanzverfahren.- 6. Laborbefunde.- VIII. Diagnose und Differentialdiagnose.- IX. Verlauf und Prognose.- X. Therapie.- Literatur nach Kapitel III. B. II, S. 281.- B. Spezielle Formen entzndlicher Herzmuskelerkrankungen.- I. Zur Immunpathogenese perimyokardialer Erkrankungen.- 1. Diagnostische, methodische und pathogenetische Gesichtspunkte bei immunologischen Reaktionen am Herzen.- 2. Kardiale Mitreaktion bei Anaphylaxie und Serumkrankheit.- 3. Rheumatisches Fieber.- 4. Zirkulierende antimyokardiale Antikrper bei infektiser Endokarditis.- 5. Perimyokarditis, Myokarditis, Perikarditis und dilatative Kardiomyopathie.- 6. Postkardiotomiesyndrom.- 7. Postinfarktsyndrom.- 8. Radiogene Perikarditis mit sekundrer Immunpathogenese.- 9. Immunologische Untersuchungen bei Erkrankungen des Reizleitungsgewebes.- Literatur.- II. Myokarditis bei Infektionskrankheiten.- 1. Viruskrankheiten.- 2. Bakterielle Erkrankungen.- 3. Myokardbefall bei Protozoen-Infektionen.- 4. Myokardbefall bei Helminthosen.- 5. Pilzinfektionen des Myokards.- Literatur zu den Kapiteln III. A. und III. B. I.- III. Entzndliche Myokardbeteiligung bei Kollagenkrank-heiten und weiteren rheumatischen Erkrankungen.- 1. Begriffsbestimmung.- 2. Chronische Polyarthritis.- 3. Morbus Still und Herzbeteiligung.- 4. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Herzbeteiligung.- 5. Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom und Herzbeteiligung.- 6. Progressive systemische Sklerose.- Literatur.- IV. Weitere entzndliche Myokarderkrankungen.- 1. Abstoungsreaktionen nach Herztransplantation.- 2. Hyperergische Reaktionen des Myokards.- 3. Histomorphologisch definierte Myokarditisformen.- 4. Myokardbeteiligung bei intestinalen Erkrankungen.- 5. Mukokutanes Lymphknotensyndrom (Kawasaki-Krankheit).- Literatur.- V. Sarkoidose des Myokards.- 1. tiologie und Vorkommen.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Klinik.- 4. Diagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- IV. Myokardbeteiligung bei metabolischen, nutritiven, endokrinologischen und hmatologischen Erkrankungen.- A. Metabolische Erkrankungen mit vorwiegend restriktiver Funktionsstrung des Myokards.- I. Amyloidose.- II. Hmochromatose.- III. Karzinoid-Syndrom.- Literatur nach Kapitel IV. B., S. 387.- B. Myokardbeteiligung bei weiteren Erkrankungen des Stoffwechsels, der Ernhrung, des Endokriniums und des hmatologischen Systems.- I. Stoffwechsel- und Ernhrungskrankheiten.- 1. Diabetes mellitus.- 2. Ernhrungsstrungen.- 3. Urmische Kardiomyopathie.- 4. Weitere Stoffwechselstrungen, s. Kapitel VII, S. 526 ff.- II. Endokrine Erkrankungen.- 1. Akromegalie.- 2. Hyperthyreose.- 3. Hypothyreose.- 4. Morbus Cushing, Morbus Conn, Morbus Addison.- 5. Phochromozytom.- III. Nicht-klassifizierbare Myokarderkrankungen.- 1. Peripartale oder Postpartum-Kardiomyopathie.- IV. Hmatologische Erkrankungen.- 1. Polyzythmie.- 2. Anmie.- 3. Sichelzellanmie.- 4. Thalassmie s. S. 546.- Literatur zu den Kapiteln IV A. und IV. B.- V. Toxische Myokardschdigung.- A. Einleitung.- I. Mechanismus der Kardiotoxizitt.- II. Untersuchungsmethoden der kardiovaskulren Toxikologie.- B. Pharmaka ohne therapeutischen kardiovaskulren Angriffspunkt.- I. Adrenerge Bronchodilatatoren.- II. Anaigetika, Antipyretika, Antirheumatika.- III. Anthrazykline und andere Zytostatika.- IV. Antibiotika, Fungistatika, Pharmaka gegen Protozoen.- V. Antidiabetika.- VI. Antihypertensiva.- VII. Antikoagulantien.- VIII. Antikonvulsiva.- IX. Gastrointestinal wirksame Pharmaka.- X. Glukokortikoide.- XI. Kontrazeptiva.- XII. Lithiumsalze.- XIII. Muskelrelaxantien.- XIV. Narkotika.- XV. Neuroleptika.- XVI. Opiate.- XVII. Sedativa und Hypnotika.- XVIII. Trizyklische Antidepressiva.- XIX. Vitamin D (Calciferol).- XX. Zentrale Stimulantien und Appetitzgler.- C. Pharmaka mit therapeutischem kardiovaskulrem Angriffspunkt.- I. Antiarrhythmika.- II. ?-Rezeptorenblocker.- III. Kalziumantagonisten.- IV. Herzglykoside.- V. Organische Nitrate.- VI. Sympathomimetika.- D. Genu- und Umweltgifte.- I. thylalkohol, Aldehyde und Glykole.- II. Kaffee.- III. Rauschmittel.- IV. Tabak.- V. Aerosole, Treibgase, Gefriermittel und Lsungsmittel.- VI. Spurenelemente.- Literatur.- VI. Neuromuskulre Erkrankungen mit Myokardbeteiligung.- A. Vorbemerkungen.- B. Skeletale Myopathien mit Myokardbeteiligung.- I. Progressive Muskeldystrophien (Erb).- II. Myotonische Dystrophie (Curschmann-Steinert-Batten).- III. Myotonien und Paramyotonien.- IV. Paralysis periodica paramyotonica.- V. Myasthenia gravis pseudoparalytica (Erb-Goldflam).- VI. Kongenitale Myopathien.- VII. Myositiden.- C. Skelettmuskelbeteiligung bei primr beobachteten Kardiomyopathien.- D. Atrophisierende Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Neurologische Kurzcharakteristik.- II. Systematische Atrophien der zerebellaren Systeme.- III. Atrophisierende Prozesse des pyramidal-motorischen Systems.- E. Dystrophische Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Wernicke Enzephalopathie (Leigh-Syndrom) und Carnavan’s disease.- II. Juvenile Zeroidlipofuszinose (Spielmeyer-Vogt-Sjgren).- F. Familire spastische Paraplegie.- G. Polyneuropathien mit Myokardbeteiligung.- I. Peroneale Muskelatrophie (Charcot-Marie-Tooth).- II. Idiopathische Polyneuritiden.- III. Weitere Polyneuropathien mit Herzbeteiligung.- Literatur.- VII. Genetische Defekte mit Myokardbeteiligung.- A. Einfhrung.- B. Hypertrophe Kardiomyopathie.- C. Familire Muskeldystrophien.- D. Familire Bindegewebs- und Kollagenkrankheiten.- I. Marfan-Syndrom.- II. Ehlers-Danlos-Syndrom.- III. Pseudoxanthoma elasticum – Grnblad-Strandberg Syndrom (PXE).- E. Familire Speicherkrankheiten des Lipidstoffwechsels.- I. Morbus Gaucher.- II. Gangliosidosen, speziell Morbus Sandhoff.- III. Angiokeratoma corporis diffusum universale, Morbus Fabry.- IV. Refsum-Syndrom – Heredopathia atactica polyneuritiformis.- F. Familire Speicherkrankheiten des Kohlenhydratstoffwechsels.- I. Glykogenose Typ II, Pompe.- II. Glykogenose Typ III, Forbes.- III. Glykogenose Typ IV, Amylopektinose.- IV. Mukopolysaccharidosen (MPS).- a) Mukopolysaccharidose Typ I, Pfaundler-Hurler.- b) Mukopolysaccharidose Typ II, Hunter.- V. Oxalose – primre Hyperoxalurie.- G. Mukoviszidose – zystische Fibrse – zystische Pankreasfibrose.- H. Krankheiten mit vermehrter Eisenspeicherung.- I. Idiopathische Hmochromatose.- II. Thalassmie.- J. Amyloidose.- I. Portugiesischer Typ.- II. Amyloidose Typ III (kardialer Typ).- III. Familires Mittelmeerfieber.- K. Spezielle Syndrome.- I. Noonan-Syndrom – Turner Phnotyp mit normalem Karyotyp.- II. Leopard-Syndrom – progressive kardiomyopathische Lentiginose.- L. Sonderflle.- I. Hypertrophe Kardiomyopathie in Verbindung mit Minderwuchs und endokrinen Strungen.- II. Kardiomyopathie mit Genitalfehlbildung, geistiger Behinderung und testikulrer Unterfunktion.- III. Familire Kardiomyopathie, Hypogonadismus und Kollagenombildung am behaarten Kopf.- IV. Edwards-Syndrom (Trisomie 18) mit diffuser Myokardfibrose.- V. Mittelgesichtshypoplasie, subvalvulre Aortenstenose und Hornhauttrbung.- VI. TBG (Thyroxin-bindendes Globulin)-Mangel und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.- VII. Fukosidose.- VIII. Hypertrophe Kardiomyopathie bei Albinismus.- IX. MADD (Multiple acyl-CoA dehydrogenation deficiency) und hypertrophe Kardiomyopathie.- X. HOCM (Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie) bei Neurofibromatose.- Literatur.- VIII. Die Wirkung ionisierender Strahlen auf das Myokard.- A. Allgemeiner Teil.- I. Einfhrung.- II. tiologische Wertigkeit verschiedener Strahlenarten und Applikationsformen.- III. Beurteilung der Wirksamkeit einer Strahlendosis am Herzen.- 1. Die biologisch effektive Strahlendosis.- 2. Die topographische Dosisverteilung am Herzen.- IV. Strahlensensibilitt und Strahlentoleranz des Herzens.- 1. Strahlensensibilitt.- 2. Strahlentoleranz.- V. Die zeitliche Entwicklung der Strahlenreaktion des Herzens.- 1. Die akute und subakute Phase der Strahlenreaktion.- 2. Die chronische Phase der Strahlenreaktion.- VI. Klinische Klassifikation der radiogenen Herzvernderungen.- VII. Kanzerogenese.- B. Spezieller Teil.- I. Myokard.- 1. Die Pathogenese radiogener Myokard-vernderungen.- 2. Klinische Symptomatologie und Diagnostik.- a) Arbeitsmyokard.- b) Reizbildungs- und Erregungsleitungssystem des Myokards.- 3. Therapie.- II. Perikard s. S. 639.- Literatur.- IX. Erkrankungen des Perikards..- A. Einleitung.- B. Anatomie.- C. Perikardflssigkeit.- D. Funktion des Perikards.- I. Physiologische Bedeutung des Perikards.- II. Funktion des normalen Perikards bei Herzerkrankungen.- III. Beeinflussung der Herzfunktion durch Perikarderkrankungen.- E. Akute Perikarditis.- I. Einleitung.- II. tiologie.- III. Pathologisch-anatomische Befunde.- IV. Beschwerdebild.- V. Untersuchungsbefunde.- 1. Auskultatorische und phonokardiographische Besonderheiten.- 2. Rntgenologische Befunde.- 3. Elektrokardiographische Befunde bei Perikarderkrankungen.- 4. Echokardiographie.- 5. Computertomographie.- VI. Diagnose und Differentialdiagnose.- VII. Verlaufsformen.- VIII. Therapie.- IX. Folgeerscheinungen akuter Perikarditiden.- X. Spezielle Formen akuter Perikarditis.- 1. Virusperikarditis.- 2. Idiopathische Perikarditis.- 3. Bakterielle Perikarditis.- 4. Tuberkulse Perikarditis.- 5. Pilzinfektionen.- 6. Parasitre Erkrankungen des Perikards.- 7. Perikarderkrankungen nach Herzinfarkt.- 8. Traumatische Schdigung des Perikards.- 9. Tumorse Perikarditis, s. Kapitel XI. Perikardtumoren, S. 759.- 10. Strahleninduzierte Perikardreaktionen.- 11. Urmische Perikarditis.- 12. Perikardbeteiligung bei rheumatischem Fieber, chronischer Arthritis und Kollagenkrankheiten.- 13. Einzelflle mit Perikarditis.- XI. Differentialdiagnose verschiedener Formen akuter Perikarditis.- F. Herztamponade.- I. Allgemeines.- II. tiologie und Pathogenese.- III. Beschwerdebild.- IV. Untersuchungsbefunde.- V. Echokardiographische Befunde bei Herztamponade.- VI. Elektrokardiographie.- VII. Rntgenologische Befunde.- VIII. Pulsus paradoxus.- IX. Intrakardiale Druckmessungen.- X. Diagnose.- XI. Differentialdiagnose.- XII. Verlauf und Prognose.- XIII. Therapeutische Verfahren bei Herztamponade.- 1. Perikardiozentese.- 2. Medikamentse Therapieversuche bei Tamponade.- G. Chronische Perikarditis.- I. Allgemeines.- II. Spezielle Manifestationen.- 1. Persistierende oder rezidivierende fibrinse Entzndung.- 2. Chronisch entzndliche Perikardergsse.- III. Krankheitsbilder.- 1. Cholesterinperikarditis.- 2. Perikardergu bei Myxdem.- 3. Chyloperikard.- H. Konstriktive Perikarditis.- I. Einleitung.- II. tiologie.- III. Pathologische Anatomie.- IV. Experimentelle Constrictio.- V. Klinische Symptomatologie.- 1. Beschwerdebild.- 2. Untersuchungsbefunde.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Phonokardiographie.- 5. Venenpulsregistrierung.- 6. Spitzensto.- 7. Systolische Zeitintervalle.- 8. Intrakardiale Drcke.- 9. Echokardiographische Befunde.- 10. Rntgenologische Befunde.- VI. Diagnose.- VII. Differentialdiagnose.- VIII. Verlauf und Prognose.- IX. Therapie.- X. Hmodynamische Ergebnisse der Perikardektomie.- J. Kongenitale Perikardanomalien.- I. Perikarddefekte und -aplasien.- II. Perikardzysten.- K. Pneumoperikard.- I. Allgemeines.- II. Pathogenese und pathologische Anatomie.- III. Klinische Symptomatologie.- IV. Therapie.- L. Hydroperikard.- Literatur.- X. Herztumoren.- A. Einleitung (geschichtlicher berblick).- B. Epidemiologie (Hufigkeit primrer und sekundrer Herztumoren).- C. Zur Pathogenese primrer kardialer Tumoren.- D. Allgemeine Symptomatologie.- I. Intrakavitre Symptome.- II. Myokardiale Symptome.- III. Perikardiale Symptome.- IV. Pektanginse Symptome.- V. Embolisation.- VI. Arrhythmien.- VII. Allgemeine Symptome.- VIII. Immunologie, Laborbefunde.- IX. Hmatologische Symptome.- E. Diagnose von kardialen Tumoren.- I. EKG und Thoraxrntgenuntersuchung.- II. Echokardiographie.- III. Radionuklidmethoden.- IV. Computertomographie.- V. Kardangiographie.- F. Therapie von kardialen Tumoren.- G. Prognose.- H. Systematische bersicht ber kardiale Tumoren.- I. Primre kardiale Tumoren.- 1. Benigne Tumoren.- 2. Maligne Tumoren.- II. Sekundre (metastatische) kardiale Tumoren.- 1. Epidemiologie.- 2. Klinische Prsentation.- 3. Diagnostik.- 4. Therapie.- Literatur nach Kapitel XI, S..- XI. Perikardtumoren..- A. tiologie.- B. Pathologische Anatomie.- C. Klinische Symptomatologie.- D. Diagnose.- E. Verlauf und Prognose.- F. Therapie.- Literatur zu den Kapiteln X. und XI.

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