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Massivtransfusionen: Hmostase und Schocklunge (Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine)

SKU: 9783540114673

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Massivtransfusionen: Hmostase und Schocklunge (Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine), Mieczyslaw Pokorski, 9783540114673

Description

son dern es wurde angestrebt, die zunchst experimentell gewonnenen Schlufolgerungen in die Praxis umzusetzen und durch klinische Beobachtungsreihen zu erhrten. Dies ist in vielen Punkten gelun gen und zeichnet die Arbeit in hervorragender Weise aus. 1 Einleitung.- 2 Physiologie der Hmostase.- 2.1 Gerinnungsablauf.- 2.1.1 Endogenes Gerinnungssystem.- 2.1.2 Exogenes Gerinnungssystem.- 2.1.3 Gemeinsamer Endweg.- 2.2 Fibrinolyse.- 2.2.1 Endogene Fibrinolyse.- 2.2.2 Exogene Fibrinolyse.- 2.3 Das Inhibitoren-System.- 3 Untersuchungsmethoden des Hmostasesystem.- 3.1 Diagnostik des thrombozytren Systems.- 3.1.1 Thrombozytenzahl.- 3.1.2 Thrombozytenfunktion.- 3.1.3 Thrombozytenausbreitungstest nach Breddin.- 3.2 Diagnostik des Gerinnungssystems.- 3.2.1 Globale Suchmethoden am Nativblut.- 3.2.2 Suchmethoden am thrombozytenarmen Zitratplasma (PPP).- 3.3 Diagnostik des Fibrinolysesystems.- 3.3.1 Suchmethoden am Nativblut.- 3.3.2 Suchmethoden am Zitratplasma (PPP).- 3.3.3 Plasminogenbestimmung.- 3.4 Diagnostik des Inhibitor-Systems.- 3.4.1 Radiale Immundiffusion nach Mancini.- 3.5 Diagnostik der Hmostase durch Thrombelastographie.- 3.5.1 Auswertungsverfahren.- 4 Lagerungsbedingte nderungen der Thrombozyten, Gerinnung und Fibrinolyse im ACD-Konservenblut.- 4.1 Material und Methodik.- 4.1.1 Thrombozytres System.- 4.1.2 Plasmatisches Gerinnungssystem.- 4.1.3 Fibrinolysesystem.- 4.1.4 Inhibitorensystem.- 4.1.5 Thrombelastographie nach Hartert.- 4.1.6 Siebungsdruck nach Swank als Parameter der Aggregatbildung.- 4.1.7 Statistische Auswertung.- 4.2 Ergebnisse.- 4.2.1 Thrombozytres System.- 4.2.2 Gerinnungssystem.- 4.2.3 Fibrinolysesystem.- 4.2.4 Inhibitorensystem.- 4.2.5 Thrombelastographie.- 4.2.6 Siebungsdruck nach Swank als Parameter der Aggregatbildung.- 4.3 Diskussion.- 5 Reaktionen des Hmostasesystems nach Massivtransfusionen.- 5.1 Methodik.- 5.1.1 Krankengut.- 5.1.2 Laboruntersuchungen.- 5.1.3 Statistik.- 5.2 Ergebnisse.- 5.2.1 Thrombozytres System.- 5.2.2 Plasmatisches Gerinnungssystem.- 5.2.3 Fibrinolytisches System.- 5.2.4 Inhibitorensystem.- 5.2.5 Postoperativer Blutverlust.- 5.2.6 Letalitt.- 5.3 Diskussion.- 6 Der Einflu aggregatbedingter Perfusionsstrungen der Lunge auf den Gasstoffwechsel.- 6.1 Material und Methodik.- 6.1.1 Krankengut.- 6.1.2 Labordiagnostische Untersuchungsverfahren.- 6.2 Ergebnisse.- 6.2.1 Thrombozytres System.- 6.2.2 Plasmatisches Gerinnungssystem.- 6.2.3 Siebungsdruck nach Swank als Parameter der Aggregatbildung.- 6.2.4 Lungenfunktion.- 6.3 Diskussion.- 7 Beeinflussung der Mikroaggregation in lagernden Blutkonserven.- 7.1 Material und Methodik.- 7.1.1 Der Einflu von Aprotinin auf die Aggregatbildung im Konservenblut.- 7.1.2 Dosis-Wirkungs-Beziehung des Aprotinins auf die Hemmung der Aggregatbildung in lagernden Blutkonserven.- 7.1.3 Statistische Auswertung.- 7.2 Ergebnisse.- 7.2.1 Der Einfluvon Aprotinin auf die Aggregatbildung im Konservenblut.- 7.2.2 Dosis-Wirkungs-Beziehung des Aprotinins auf die Hemmung der Aggregatbildung im Konservenblut.- 7.3 Diskussion.- 8 Experimentelle Untersuchungen ber den Einflu von Aprotinin auf die plasmatische und thrombozytre Gerinnung.- 8.1 Material und Methodik.- 8.1.1 Dosis-Wirkungs-Beziehung des Aprotinins auf die Hemmung des plasmatischen und thrombozytren Gerinnungssystems.- 8.1.2 Reversibilitt der plasmatischen und thrombozytren Aprotinin-Bindung am Beispiel verschiedener experimenteller Modelle.- 8.1.3 Statistische Auswertung.- 8.2 Ergebnisse.- 8.2.1 Dosis-Wirkungs-Beziehung des Aprotinins auf die Hemmung des plasmatischen und thrombozytren Gerinnungssystems.- 8.2.2 Reversibilitt der plasmatischen und thrombozytren Aprotinin-Bindung am Beispiel verschiedener experimenteller Modelle.- 8.3 Diskussion.- 9 Gerinnungsphysiologische, rheologische, zellulre und biochemische Vernderungen im lagernden Konservenblut nach initialem Zusatz von Aprotinin zu ACD-Blut.- 9.1 Material und Methodik.- 9.1.1 Untersuchungen der Hmostase.- 9.1.2 Rheologische Untersuchungen.- 9.1.3 Untersuchungen der Zellfunktionen.- 9.1.4 Biochemische Untersuchungen.- 9.1.5 Statistische Auswertung.- 9.2 Ergebnisse.- 9.2.1 Untersuchungen der Hmostase.- 9.2.2 Rheologische Untersuchungen.- 9.2.3 Untersuchungen der Zellfunktionen.- 9.2.4 Biochemische Untersuchungen.- 9.3 Diskussion.- 9.3.1 Hmostase.- 9.3.2 Rheologie und Zellfunktion.- 9.3.3 Biochemische Untersuchungen.- 10 Hmodynamik, Gasstoffwechsel und Hmostase nach Massivtransfusionen mit Aprotinin-ACD-Blut.- 10.1 Material und Methodik.- 10.1.1 Krankengut.- 10.1.2 Labordiagnostische Untersuchungsverfahren.- 10.1.3 Statistik.- 10.2 Ergebnisse.- 10.2.1 Hmodynamik.- 10.2.2 Gasstoffwechsel.- 10.2.3 Hmostase.- 10.3 Diskussion.- 10.3.1 Hmodynamik.- 10.3.2 Gasstoffwechsel.- 10.3.3 Hmostase.- Schlubetrachtung.- Zusammenfassung.- Literatur.- Tabellarische Zusammenstellung der Urwerte.

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