Description
Aufgrund der spezifischen Krankheitscharakteristika gilt die Schizophrenie als das kostenintensivste psychiatrische Krankheitsbild. Jedoch besteht erstaunliche Unkenntnis darber, wie hoch die Kosten der gemeindenahen Versorgung von Patienten mit Schizophrenie zu beziffern sind, wie diese Kosten sich zusammensetzen und welche Folgen daraus erwachsen. Es ist mehr als berfllig, da sich psychiatrische Versorgungsforschung dieser Thematik annimmt und empirisch gesicherte Erkenntnisse ber die Kosten der Versorgung von chronisch psychisch Kranken erarbeitet. Hier besteht ein deutliches Defizit gegenber Lndern mit vergleichbaren Versorgungsstandards. Die vorliegende Arbeit ist als Versuch zu verstehen, diese Lcke zu schlieen. 1 Einleitung.- 1.1 Gesundheitsversorgung und Kosten.- 1.2 Die Versorgung psychisch Kranker.- 1.3 Paradigma Schizophrenie.- 2 Methodik der Kostenanalyse in der Versorgung psychisch Kranker.- 2.1 Rahmenbedingungen von Kostenuntersuchungen im Gesundheitswesen.- 2.2 Typen von Effizienzanalysen in der psychiatrischen Versorgung.- 2.2.1 Kosten-Wirksamkeitsanalyse.- 2.2.2 Nutzen-Kostenanalyse.- 2.2.3 Kosten-Minimierungsanalyse.- 2.2.4 Kosten-Nutzwertanalyse.- 2.3 Einsatzmglichkeiten und Reichweite der Analysetypen.- 2.4 Kostenarten.- 2.4.1 Volkswirtschaftliche Gesamtkosten.- 2.4.2 Direkte Kosten.- 2.4.3 Indirekte Kosten.- 2.4.4 Kosten der Einrichtungs- und Finanzierungstrger.- 2.4.5 Grenzkosten und Opportunittskosten.- 2.5 Kostenermittlung.- 2.5.1 Inanspruchnahmemessung.- 2.5.2 Bestimmung von Versorgungselementen.- 2.5.3 Zuordnung von Kosten zu Versorgungselementen.- 2.6 Wirksamkeit der Versorgung.- 2.6.1 Klinische und rehabilitative Wirksamkeitsmae.- 2.6.2 Subjektive Wirksamkeitsmae.- 3 Literaturbersicht.- 3.1 Bisherige Kostenstudien in der Psychiatrie.- 3.1.1 Internationale Entwicklung.- 3.1.2 Bundesrepublik Deutschland und deutschsprachiger Raum.- 4 Vorliegende Untersuchung.- 4.1 Ziele der Untersuchung.- 4.1.1 Rahmenstudie.- 4.1.2 Kostenanalytische Untersuchungsziele und -schritte.- 4.2 Stichprobe und Untersuchungsgebiet.- 4.2.1 Einschlukriterien zur Aufnahme von Patienten in die Studie.- 4.2.2 Untersuchtes Versorgungsgebiet.- 4.2.3 Untersuchungszeitraum und Patientenrekrutierung.- 4.2.4 Merkmale der Studienpopulation.- 4.3 Untersuchungsinstrumente.- 4.3.1 Messung der Inanspruchnahme von Versorgungseinrichtungen und -manahmen.- 4.3.2 Messung von Versorgungsbedarf und Bedarfsdeckung.- 4.3.3 Messung der Lebensqualitt.- 4.3.4 Messung der sozialen Untersttzung.- 4.4 Erhebungsplan.- 5 Ergebnisse.- 5.1 Ermittlung der direkten Kosten von Versorgungselementen.- 5.1.1 Kostenzuordnung auf der Basis von Tages-/Pflegestzen.- 5.1.2 Kostenzuordnung auf der Basis von Einzelleistungsvergtungen.- 5.1.3 Kostenzuordnung auf der Basis von Zeitwerten pro Versorgungselement/-manahme.- 5.1.3.1 Ermittlung der Zeitdauer von Versorgungselementen/-manahmen.- 5.1.3.2 Ermittlung direkter Gesamtkosten pro Arbeitsminute.- 5.1.4 Kostenzuordnung auf der Basis von Kontakten zwischen Patienten.- und Diensten/professionellen Helfern.- 5.2 Kosten der Elemente psychiatrischer Versorgung in Mannheim.- 5.2.1 Elemente mit Tages- oder Pflegesatzfinanzierung.- 5.2.2 Elemente mit Einzelleistungsvergtung bzw. Gebhrenordnungsfinanzierung.- 5.2.3 Elemente mit zeitwertbezogener Kostenermittlung.- 5.2.4 Kosten der Medikamente in der auerstationren Versorgung.- 5.3 Inanspruchnahme psychiatrischer Versorgung durch die Studienpopulation.- 5.3.1 Gesamtkontakte zu psychiatrischen Versorgungseinrichtungen.- 5.3.2 Kontakte zu Einrichtungen der auerstationren Versorgung.- 5.3.3 Versorgungsmanahmen im Untersuchungszeitraum.- 5.3.4 Zeitliches Muster der Inanspruchnahme.- 5.3.5 Stationre Wiederaufnahmen im Untersuchungszeitraum.- 5.3.6 Geschlechterunterschiede in der Inanspruchnahme.- 5.4 Kosten der psychiatrischen Versorgung der Studienpopulation.- 5.4.1 Gesamtversorgungskosten der Studienpatienten.- 5.4.2 Versorgungskosten nach Einrichtungen und Sektoren der Versorgung.- 5.4.3 Versorgungskosten der Studienpatienten nach Behandlungsarten und Versorgungsbereichen.- 5.4.4 Versorgungskosten nach Geschlecht.- 5.5 Wirksamkeit der Versorgung/Versorgungsergebnisse.- 5.5.1 Kriterium Versorgungsbedarf und Bedarfsdeckung.- 5.5.2 Kriterium Wiederaufnahme in stationrpsychiatrische Behandlung.- 5.5.3 Lebensqualitt und soziales Netz.- 5.6 Wirksamkeit und Kosten.- 5.6.1 Gegenberstellung der Kosten gemeindepsychiatrischer Versorgung und Kosten einer Langzeitunterbringung im psychiatrischen Krankenhaus.- 5.6.2 Einflufaktoren auf die Gesamtkosten gemeindepsychiatrischer Versorgung.- 5.6.2.1 Kostenmodell mit Inanspruchnahmeparametern.- 5.6.2.2 Kostenmodell ohne Inanspruchnahmeparameter.- 5.6.3 Kostenaspekte stationrpsychiatrischer Wiederaufnahmen.- 5.6.3.1 Versorgungskosten rehospitalisierter und nicht rehospitalisierter Patienten.- 6 Diskussion der Ergebnisse.- 6.1 Elementkosten der Versorgung.- 6.2 Inanspruchnahme psychiatrischer Versorgung durch die Studienpopulation.- 6.3 Gesamtkosten der psychiatrischen Versorgung der Studienpopulation.- 6.4 Wirksamkeit der Versorgung.- 6.5 Kosteneffektivitt der psychiatrischen Versorgung der Studienpopulation.- 6.5.1 Kostenvorteil gemeindepsychiatrischer Versorgung gegenber der Langzeitunterbringung im psychiatrischen Krankenhaus.- 6.5.2 Kostenfunktion als Planungsinstrument.- 6.5.3 Einflufaktoren auf die direkten Kosten gemeindepsychiatrischer Versorgung.- 6.5.4 Nicht-signifikante Faktoren.- 6.5.5 Bedarfsgerechte Versorgung und Kosten stationrer Wiederaufnahmen.- 7 Zusammenfassung.- 8 Ausblick.- 9 Literatur.- 10 Anhang.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.




