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Die Pathophysiologie des Schmerzes ist eine wichtige Grundlage der Medizin. Gestrte Krperfunktionen fhren zu den medizinisch bedeutsamen, meist chronischen Schmerzen, wobei die Plasitiztt des peripheren und zentralen Nervensystems eine besonders wichtige Rolle spielt. Um die chronischen Schmerzen behandeln zu knnen, mssen die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen der Schmerzentstehung geklrt werden. Ziel des vorliegenden Buches ist es, den derzeitigen Forschungsstand wiederzugeben, um dem Arzt und Schmerztherapeuten beispielsweise die ontogenetische Entwicklung der Schmerzempfindlichkeit und den Zusammenhang von Schmerz und Entzndung verstndlich zu machen. 1 Ausgangspunkte.- 1.1 Biologische Bedeutung des Schmerzes.- 1.2 Nozizeption und Schmerz.- 2 Das nozizeptive System.- 2.1 Nozizeptoren.- 2.1.1 Abgrenzung und Definition.- 2.1.2 Funktionell wichtige Eigenschaften.- 2.1.3 Ultrastruktur und Histochemie.- 2.1.4 Transduktionsmechanismen.- 2.1.5 Nozizeptortypen, Gewebespezifitt.- 2.1.6 Irritationssensoren, Jucken.- 2.2 Nozizeptorerregung und Schmerzempfindung.- 2.2.1 Schmerzqualitt.- 2.2.2 Schmerzlokalisation.- 2.2.3 Schmerzschwelle.- 2.2.4 Schmerzintensitt.- 2.3 Axonreflex und neurogene Entzndung.- 2.3.1 Neuropeptidfreisetzung aus nozizeptiven Nervenendigungen.- 2.3.2 Funktionen der neurogenen Entzndung.- 2.4 Nozizeptive Neurone im Hinterhorn des Rckenmarks.- 2.4.1 Nozizeptorspezifische und “Wide-dynamic-range”-Neurone.- 2.4.2 Viszeraler Einstrom und Head-Zonen.- 2.4.3 Expression von “immediate early genes”.- 2.4.4 Aufsteigende Bahnen.- 2.4.5 Synaptische bertragung im Rckenmark.- 2.5 Wo im Hirn entsteht Schmerz?.- 2.5.1 Schmerzdimensionen und Hirnregionen.- 2.5.2 Ereignisbezogene Hirnpotentiale und funktionelle Bildgebung.- 2.5.3 An der Schmerzverarbeitung beteiligte Hirnregionen.- 2.5.4 Deszendierende Schmerzhemmung.- 3 Entzndungen und Plastizitt des nozizeptiven Systems.- 3.1 Schmerzen und Schmerzverhalten bei Entzndungen.- 3.2 Entzndung und Nozizeptorplastizitt.- 3.2.1 Primre Hyperalgesie und Nozizeptorsensibilisierung.- 3.2.2 Entzndungsmediatoren.- 3.2.3 Molekulare und funktionelle Plastizitt der Nozizeptoren.- 3.2.4 Nervenwachstumsfaktoren.- 3.2.5 Neuroimmunologische Interaktionen.- 3.2.6 Endogene Hemmung der Nozizeptorsensibilisierung.- 3.3 Plastizitt der spinalen Verarbeitung bei Entzndungen.- 3.3.1 Funktionelle Plastizitt.- 3.3.2 Molekulare Plastizitt der synaptischen bertragung.- 3.4 Chronifizierung von Entzndungsschmerz.- 4 Pathophysiologie der Kopfschmerzen.- 4.1 Organspezifische Nozizeptor – induzierte Schmerzen.- 4.2 Einteilung der Kopfschmerzen.- 4.2.1 Migrneartige Kopfschmerzen.- 4.2.2 Spannungskopfschmerz.- 4.2.3 Andere Kopfschmerzformen.- 5 Nerven- und Hirnlsionen.- 5.1 Neurogene Schmerzen.- 5.2 Lsionsmodelle.- 5.3 Pathophysiologie geschdigter Nerven.- 5.3.1 Komplette Nervenlsionen.- 5.3.2 Eigenschaften von Neurinomen.- 5.3.3 Partielle Nervenlsionen.- 5.4 Reorganisation der spinalen Verarbeitung nach Nervenlsionen.- 5.5 Plastizitt der supraspinalen Verarbeitung nach Denervierungen.- 5.6 Zentrale Schmerzsyndrome.- 6 Reflexdystrophie, “Komplexes regionales Schmerzsyndrom”.- 6.1 Das “komplexe regionale Schmerzsyndrom” (CRPS).- 6.2 Wie trgt der Sympathikus zu chronischem Schmerz bei?.- 7 Ontogenese des Schmerzes.- 7.1 Entwicklung des nozizeptiven Systems in der perinatalen Periode.- 7.2 Schmerz in der perinatalen Periode und frhen Kindheit.- Literatur.

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