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BSABS: Bonner Skala fr die Beurteilung von Basissymptomen Bonn Scale for the Assessment of Basic Symptoms Manual, Kommentar, Dokumentationsbogen

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BSABS: Bonner Skala fr die Beurteilung von Basissymptomen Bonn Scale for the Assessment of Basic Symptoms Manual, Kommentar, Dokumentationsbogen, Werner Liebig, 9783540173830

Description

Die Erfassung von BS * ist bisher bei der Erhebung der Anamnese und des psychischen Befundes noch keineswegs uner1aB1icher Be standtei1 der k1inischen Diagnostik. Auch in den ge1aufigen diagnostischen Systemen und Fremdbeurtei1ungsverfahren und in den entsprechenden Kriterien des DSM-III sind die BS nicht be rUcksichtigt oder, sofern einige von ihnen angefUhrt sind, nicht zureichend definiert. Die Bonner Skala fUr die Beurtei1ung von Basissymptomen (Bonn Scale for the Assessment of Basic Symptoms = der “BSABS”) ist ein standardisiertes Verfahren zur Erhebung und Dokumentation der psychopatho10gischen und anderen phanomeno10gischen Aspekte von Patienten, bei denen die Diagnose Schizophrenie anhand be stimmter Kriterien gesichert ist oder bei denen k1inisch der Verdacht auf das Vor1iegen eines prapsychotischen Prodroms oder Vorpostensyndroms oder eines postpsychotischen Basisstadiums einer schizophrenen Erkrankung besteht. Das Instrument kann also auch bei Patienten verwendet werden, bei denen die Diagnose (noch) nicht gesichert ist. Die Bonner Skala kann auch bei idiopathischen Psychosen des “schizo affektiven Zwischenbereichs” (JANZARIK) und bei affektiven Psychosen (monopo1are und bipolare Verlaufsformen der Zyklo thymien) verwendet werden, weil auch hier ein Teil der Basis symptome, die bei an Schizophrenie Erkrankten beobachtet werden, vorkommen konnen. Einfhrung.- 1. Manual.- Allgemeine Instruktionen.- A Dynamische Defizienzen mit direkten Minussymptomen.- A.1 Erhhte Erschpfbarkeit.- A.1.1 Erschpfbarkeit, Ermdbarkeit, allgemeine Schwche und Mdigkeit, Kraftlosigkeit, Leistungsunfhigkeit (ohne IMS).- A.1.2 Erschpfbarkeit und Ermdbarkeit (m i t IMS).- A.2 Erhhtes Schlafbedrfnis.- A.3 Minderung an Spannkraft, Energie; Ausdauer,”Geduld”..- A.3.1 Minderung an Spannkraft und Energie.- A.3.2 Minderung an Ausdauer und “Geduld”.- A.4 Minderung an Antrieb, Aktivitt, Schwung, Elan, Initiative.- A.5 Mangelnde Entscheidungsfhigkeit, Entschluschwche, Unschlssigkeit.- A.6 Affektive Vernderungen.- A.6.1 Vernderungen von Grundstimmung und emotionaler Resonanzfhigkeit.- A.6.2 Unfhigkeit zur Diskriminierung verschiedener Gefhlsqualitten.- A.6.3 Abschwchung bejahender Fremdwert- und Sympathiegefhle.- A.6.4 Minderung des Kontaktbedrfnisses.- A.6.5 Phasenhafte depressive Verstimmungen.- A.7 Strung der Kontaktfhigkeit und des In-Erscheinung- Tretens.- A.7.1 Minderung der Kontaktfhigkeit bei vorhandenem Kontaktwunsch.- A.7.2 Strung des In-Erscheinung-Tretens.- A.8 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber bestimmten Stressoren.- Allgemeine Anmerkungen.- A.8.1 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber ungewhnlichen, unerwarteten, besonderen, neuen Anforderungen.- A.8.2 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber bestimmten alltglichen, primr affektiv neutralen sozialen Situationen.- A.8.3 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber Arbeit unter Zeitdruck oder gegenber rasch wechselnden unterschiedlichen Anforderungen.- A. 8.4 Unfhigkeit, die Aufmerksamkeit zu spalten.- B Dynamische Defizienzen mit indirekten Minussymptomen.- Allgemeine Anmerkungen.- B. 1 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber bestimmten Stressoren.- Allgemeine Anmerkungen.- B.1.1 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber krperlicher und/oder psychischer arbeitsmiger Beanspruchung.- B.1.2 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber ungewhnlichen, unerwarteten, besonderen, neuen Anforderungen.- B.1.3 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber bestimmten alltglichen, primr affektiv neutralen sozialen Situationen.- B.1.4 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber Arbeit unter Zeitdruck oder gegenber rasch wechselnden unterschiedlichen Anforderungen.- B.1.5 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber Witterungseinflssen.- B.1.6 Minderung der psychischen Belastungsfhigkeit gegenber emotional affizierenden Ereignissen mit IMS obligat und gewhnlich ausschlielich in Form von Coensthesien.- B.2 Erhhte Beeindruckbarkeit; erhhte Erregbarkeit.- Allgemeine Anmerkungen.- B.2.1 Erhhte Beeindruckbarkeit durch alltgliche Ereignisse.- B.2.2 Erhhte Beeindruckbarkeit durch Verhaltensweisen anderer, die den Patienten persnlich betreffen.- B.2.3 Erhhte Beeindruckbarkeit durch “fremdes Leid”.- B.2.4 Erhhte Erregbarkeit und Reizbarkeit.- B.3 Erhhte Reflexivitt; Zwang, Phobie, autopsychische Depersonalisation.- B.3.1 Erhhte Reflexivitt: Verlust an Naivitt, Unbekmmertheit, Unbefangenheit.- B.3.2 Zwangsphnomene.- B.3.3 Phobien.- B. 3.4 Autopsychische Depersonalisation.- C Kognitive Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungs- (Be- wegungs-) Strungen.- Allgemeine Anmerkungen.- C. 1 Kognitive Denkstrungen.- C.1.1 Gedankeninterferenz.- C.1.2 Zwanghnliches Perseverieren bestimmter Bewutseinsinhalte.- C.1.3 Gedankendrngen, Gedankenjagen.- C.1.4 Blockierung des jeweiligen Gedankenganges.- C.1.5 Strung der Konzentrationsfhigkeit.- C.1.6 Strung der rezeptiven Sprache.- C.1.7 Strung der expressiven Sprache.- Allgemeine Anmerkungen zu C.1.8 bis C.1.11.- C.1.8 Strungen des unmittelbaren Behaltens (des Ultrakurzzeitgedchtnisses) einschlielich der durch die Strung des UKZ bedingten Strung der Rechenfhigkeit.- C.1.9 Strungen des Kurzzeitgedchtnisses.- C.1.10 Besonders strukturierte Strungen des Langzeitgedchtnisses.- C. 1.11 Nicht rubrizierbare Gedchtnisstrungen.- C.1.12 Verlangsamung und Erschwerung der Denkvorgnge.- C.1.13 Strung der Denkinitiative und gedanklichen Intentionalitt.- C.1.14 Strung der Revisualisation.- C.1.15 Strung der Diskriminierung von Vorstellungen und Wahrnehmungen bzw. von Phantasie- und Erinnerungsvorstellungen.- C.1.16 Strung der Symbolerfassung (Konkretismus).- C.1.17 “Subjekt-Zentrismus” – Eigenbeziehungstendenz.- C.2 Kognitive Wahrnehmungsstrungen.- Allgemeine Anmerkungen.- C.2.1 Verschwommen- und Trbsehen. Passagere Blindheit. Partielles Sehen.- C.2.2 Lichtberempfindlichkeit, berempfindlichkeit gegenber bestimmten visuellen Reizen. Photopsien.- C.2.3 Andere optische Wahrnehmungsstrungen.- C.2.4 Geruschberempfindlichkeit. Akoasmen.- C.2.5 Vernderungen von Gehrswahrnehmungen.- C.2.6 Wahrnehmungsvernderungen auf olfaktorischem, gustatorischem oder sensiblem (taktilem) Gebiet.- C.2.7 Strung der Erfassung der Bedeutung von Wahrnehmungen.- C.2.8 Sensorische berwachheit.- C.2.9 Fesselung (Bannung) durch Wahrnehmungsdetails.- C.2.10 Strungen der Kontinuitt der Wahrnehmung der eigenen Handlungen.- C.2.11 Derealisation.- C.3 Kognitive Handlungs- (Bewegungs-) Strungen.- C.3.1 Motorische Interferenz. Automatosesyndrom.- C.3.2 Motorische Blockierung. Bannungszustnde.- C.3.3 Verlust automatisierter Fertigkeiten (Automatismenverlust).- C.3.4 Psychomotorische Verlangsamung, Strung der psychomotorischen Organisation der Sprache.- C. 3.5 Selbst wahrgenommene Bewegungsstrungen im Sinne extrapyramidal aussehender und ticartiger Hyper- kinesen.- D Coensthesien.- Allgemeine Anmerkungen.- D. 1 Taubheits- und Steifigkeitsempfindungen.- D.1.1 Entfremdungserlebnisse am eigenen Krper – somatopsychische Depersonalisation.- D.2 Sensationen motorischer Schwche (“Lhmungssensationen”).- D.3 Mehr umschriebene Schmerzsensationen.- D.4 Wandersensationen.- D.5 Elektrisierungssensationen.- D.6 Thermische Sensationen (Hitze- und Klteempfindungen)..- D.7 Bewegungs-, Zug- und Druckempfindungen im Krperinneren oder an der Krperoberflche.- D.8 Sensationen abnormer Schwere, Leichtigkeit und Leere, Fall- und Sink-, Levitations- und Elevationsphnomene..- D.9 Sensationen der Verkleinerung, Schrumpfung und Einschnrung, der Vergrerung und Ausdehnung.- D.10 Kinsthetische Sensationen.- D.11 Sog. vestibulere Sensationen. Qualitativ eigenartige Raumsinn- und Gleichgewichtsstrungen.- D.12 Sensorisch und sensibel ausgelste Dyssthesien.- D.13 Nicht rubrizierbare Coensthesien.- D.14 Dyssthetische Krisen.- D. 15 Paroxysmale (nicht ausgelste, endogene) Angstzustnde ohne Coensthesien.- E Zentral-vegetative Strungen incl. Schlafstrungen und Intoleranz gegen bestimmte Substanzen.- E. 1 Zentral-vegetative Strungen.- Allgemeine Anmerkungen.- E.1.1 Paroxysmen von Tachykardie oder Bradykardie.- E.1.2 Vasomotorische Strungen. Strungen der Thermo-regulation.- E.1.3 belkeit, Brechreiz und Erbrechen; Aufstoen.- E.1.4 Appetitlosigkeit. Heihunger (Bulimie). Appetenz- wandel. Vernderungen des Durstgefhls. Suchthnlicher Nikotin- oder Alkoholabusus. Obstipation und Diarrhoe.- E.1.5 Vernderungen von Libido und Potenz. Menstruations-strungen.- E.1.6 Strungen der Speichel-, Schwei- und/oder Talgdrsensekretion.- E.1.7 Polyurie, Nykturie, Oligurie. Urininkontinenz/ -retention. Harn- und Stuhlzwang.- E.1.8 Tachypnoe (Polypnoe, Dyspnoe).- E . 2 Schlafstrungen.- Allgemeine Anmerkungen.- E.2.1 EinschlafStrungen.- E.2.2 Durchschlafstrungen.- E.2.3 Durchschlafstrungen im Sinne von Frherwachen.- E.2.4 Kombinierte Einschlaf- und Durchschlafstrungen.- E.2.5 Schlafinversion. Abnorm tiefer und langer Schlaf.- E.3 Intoleranz gegen Alkohol, Coffein, Nikotin und andere Substanzen.- Allgemeine Anmerkungen.- E.3.1 Intoleranz gegen Alkohol.- E.3.2 Intoleranz gegen Coffein (Kaffee, Tee).- E.3.3 Intoleranz gegen Nikotin.- E. 3.4 Intoleranz gegen bestimmte Speisen und Getrnke oder bestimmte andere Substanzen.- F Bewltigungsversuche (Zusatzkategorie).- Allgemeine Anmerkungen.- F. 1 Vermeidungsverhalten.- F.2 Bestreben, die selbst wahrgenommenen Basissymptome durch bestimmte Verhaltensweisen zu kompensieren.- F.3 Gewhnung und/oder Anpassung an die Erkrankung.- F.4 Bemhungen, die Basissymptome durch willensmige Anstrengung zu kompensieren.- F.5 Versuch, bestimmte Funktionen oder Verhaltensweisen zu trainieren.- F.6 “Selbstbehandlung” mit Alkohol, Medikamenten u.. (zur Bekmpfung von Beschwerden).- 2. Kommentar.- Weitergehende Erluterungen zu den Items im Manual.- Weiterfhrende Literatur.- 3. Dokumentationsbogen.

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