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Borna Disease Virus: Moegliche Ursache neurologischer und psychiatrischer Stoerungen des Menschen (Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie)

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Borna Disease Virus: Moegliche Ursache neurologischer und psychiatrischer Stoerungen des Menschen (Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie), M. Berger, 9783642960000

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Die Borna’sche Krankheit ist schon lange bei Tieren, v.a. bei Pferden und Schafen, als eine sporadisch auftretende, progressiv verlaufende Encephalomyelitis bekannt und galt ausschlielich als tierpathogen. In Studien konnten Wissenschaftler BD-virusspezifische Antikrper auch in Liquores von Menschen mit psychiatrisch relevantem Krankheitsbild nachweisen, die die Erkenntnis brachten, da der Mensch mit dem BD-Virus infizierbar ist. Der Autor fhrte dazu eine der weltweit grten Untersuchungen an ber 10.000 Patienten durch und stellte fest, da das BD-Virus bzw. eine seiner Varianten den Menschen nicht nur infizieren, sondern bei ihm auch zu psychischen Strungen fhren knnen. Die vorliegende Monographie versucht eine Einordnung dieser Erkenntnisse in den derzeitigen Wissensstand zu tiologe und Pathogenese psychiatrischer Erkrankungen und bietet neuen Diskussionsstoff fr Forschungsgruppen. 1 Einleitung.- 2 Die Bornasche Krankheit beim Tier – Grundlagen der nat rlichen Erkrankung und Ergebnisse experimenteller Untersuchungen.- 2.1 Vorkommen, Epidemiologie und bertragung.- 2.2 Pathologische Anatomie und Histopathologie.- 2.3 Virologie und Pathogenese.- 2.4 Serologie und Liquorbefunde.- 2.5 Symptomatologie, Krankheitsverlauf und Krankheitsfolgen.- 2.6 Die Rolle virusinduzierter Neurotransmitterstrungen in der Pathogenese.- 2.7 Entwicklungs- und Verhaltensstrungen bei persistenter BD neugeborener Ratten.- 3 Hypothese einer humanen BD.- 3.1 Bedeutsame Eigenschaften von BDV und Besonderheiten in der Pathogenese der BD.- 3.2 Hypothetische Symptomatik einer humanen BD in Analogie zur BD beim Tier.- 3.3 Przisierung der Hypothese.- 4 Prvalenz von BDV-Serumantikrpem bei neurologischen und psychiatrischen Patienten und bei chirurgischen Kontrollen.- 4.1 Material und Methode.- 4.2 Ergebnisse.- 4.2.1 Ergebnisse der Studie I.- 4.2.2 Ergebnisse der Studie II.- 5 Spezielle klinische und epidemiologische Untersuchungen.- 5.1 Bildgebende Verfahren.- 5.1.1 Vorstudien.- 5.1.2 Kernspintomographische Untersuchungen (MRI).- 5.1.2.1 Material und Methode.- 5.1.2.2 Ergebnisse.- 5.2 Elektroencephalogramm (EEG).- 5.3 Untersuchungen des Liquor cerebrospinalis bei BDV-seropositiven psychiatrischen und neurologischen Patienten.- 5.3.1 Liquoruntersuchungen bei psychiatrischen Patienten.- 5.3.1.1 Material und Methode.- 5.3.1.2 Ergebnisse.- 5.3.2 Liquoruntersuchungen bei neurologischen Patienten.- 5.3.3 Versuche der Virusisolation aus Liquor.- 5.3.3.1 Material und Methode.- 5.3.3.2 Ergebnisse.- 5.4 Diagnosenspektren bei BDV-seropositiven und BDV-seronegativen psychiatrischen und neurologischen Patienten.- 5.4.1 Diagnosenspektrum bei BDV-seropositiven NL-Patienten im Vergleich zu BDV-seronegativen NL-Patienten.- 5.4.1.1 Material und Methode.- 5.4.1.2 Ergebnisse.- 5.5 Diagnosenspektrum bei BDV-seropositiven PS-Patienten im Vergleich zu BDV-seronegativen PS-Patienten.- 5.5.1 Material und Methode.- 5.5.2 Ergebnisse.- 5.6 Spezifische epidemiologische Untersuchungen.- 5.6.1 Spezifische epidemiologische Untersuchungen bei Haustieren BDV-seropositiver Patienten.- 5.6.1.1 Material und Methode.- 5.6.1.2 Ergebnisse.- 5.6.2 Spezifische epidemiologische Untersuchungen in Lebensgemeinschaften BDV-seropositiver Patienten.- 5.6.2.1 Material und Methode.- 5.6.2.2 Ergebnisse.- 5.7 Spezielle klinische Flle.- 5.7.1 Psychiatrische Flle.- 5.7.2 Neurologische Flle.- 5.8 Chirurgische Kontrollen.- 5.8.1 Material und Methode.- 5.8.2 Ergebnisse.- 6 Diskussion.- 6.1 Allgemeine Grundlagen und Hypothese einer humanen BD.- 6.2 Liquoruntersuchungen bei BDV-seropositiven psychiatrischen und neurologischen Patienten.- 6.2.1 Versuche des Nachweises von BDV aus dem Liquor cerebrospinal neuropsychiatrischer Patienten.- 6.2.2 Diskussion der Bedeutung der Virusisolation aus dem Liquor von 3 BDV-seropositiven neuropsychiatrischen Patienten und der Frage der Pathogenitt.- 6.3 Prvalenz von BDV-Serumantikrpem und BDV-RNA beim Menschen.- 6.3.1 Prvalenz von BD V-Serum-AK bei neuropsychiatrischen Patienten und chirurgischen Kontrollen: Eigene Untersuchungen an den Kliniken Gnzburg.- 6.3.2 Vergleich der eigenen Ergebnisse mit den in der Literatur mitgeteilten BDV-Seroprvalenzraten.- 6.4 Diagnosenverteilung bei BDV-seropositiven neuropsychiatrischen Patienten und vergleichbaren BDV-sero-negativen Kontrollen der Kliniken Gnzburg.- 6.4.1 Diagnosenverteilung bei BDV-seropositiven neurologischen Patienten und BDV-seronegativen Kontrollen.- 6.4.2 Diagnosenverteilung bei BDV-seropositiven PS-Patienten und BDV-seronegativen Kontrollen der Kliniken Gnzburg.- 6.5 Diskussion spezieller klinischer Studien.- 6.5.1 Hufigkeit von Himatrophie und white matter lesions bei BDV-seropositiven PS-Patienten und vergleichbaren BDV-seronegativen Kontrollen.- 6.5.2 Liquoruntersuchungen bei BDV-seropositiven neuropsychiatrischen Patienten.- 6.5.3 Diskussion spezifischer epidemiologischer Untersuchungen.- 6.6 Weitere allgemeine und spezielle Aspekte:.- 6.7 Liquorfiltration als experimentelle Therapie einer wahrscheinlich BDV-Encephalitis bedingten Schizophrenie in einem Einzelfall.- 7 Zusammenfassung.- 8 Literaturverzeichnis.- 9 Verzeichnis der verwendeten Abkrzungen.- 10 Danksagung.

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