Description
Topographische bersicht ber die Organe Ohr, Nase, Rachen und Kehlkopf.- Untersuchung des HNO-Kranken.- I. Anamnese.- II. Hals-nasen-ohrenrztliche Untersuchungsmethoden in der Allgemeinpraxis.- 1. Inspektion und Palpation des Kopf-Halsbereiches.- 1.1. Inspektion.- 1.2. Palpation.- 2. Spiegeln der HNO-Organe.- 2.1. Instrumente.- 2.2. Ausfhrung.- 3. Ohrsplung.- 3.1. Instrumente.- 3.2. Ausfhrung.- 4. Tubendurchblasung (Politzer-Verfahren).- 4.1. Instrumente.- 4.2. Ausfhrung.- 5. Durchleuchtung der Nasennebenhhlen mit elektrischem Licht (Diaphanoskopie).- 5.1. Instrument.- 5.2. Ausfhrung.- 6. Orientierende Hrprfung. N. statoacusticus (VIII), cochlerer Teil.- 6.1. Prfung der Hrweiten.- 6.2. Stimmgabelprfungen.- 7. Orientierende Gleichgewichtsprfung. N. statoacusticus (VIII), vestibulrer Teil.- 7.1. Schwindelanamnese.- 7.2. Abweichreaktionen.- 7.3. Nystagmusbeobachtung.- 8. Orientierende Prfung anderer Hirnnerven bei HNO-Erkrankungen.- 8.1. N. olfactorius (I).- 8.2. Augenmuskelnerven: N. oculomotorius (III), N. trochlearis (IV), N. abducens (VI).- 8.3. N. trigeminus (V).- 8.4. N. facialis (VII).- 8.5. N. glossopharyngeus (IX).- 8.6. N. recurrens des N. vagus (X).- 8.7. N. hypoglossus (XII).- 9. Halten eines Kindes whrend der Untersuchung der HNO-Organe.- Leitsymptome: Ohrbeschwerden – Schwerhrigkeit.- I. Ohrenschmerzen – “laufendes Ohr” – Schwerhrigkeit.- 1. Otitis externa.- 1.1. Gehrgangsfurunkel.- 1.2. Gehrgangsekzem.- 1.3. Perichondritis der Ohrmuschel.- 1.4. Erfrierung der Ohrmuschel.- 1.5. Ohrlppchendurchstechung.- 2. Otitis media.- 2.1. Akute Mittelohrentzndung.- 2.2. Mastoiditis.- 2.3. Chronische Mittelohrschleimhauteiterung.- 2.4. Chronische Mittelohrknocheneiterung.- 3. Zoster oticus.- II. Ins Ohr ausstrahlende Schmerzen ohne Schwerhrigkeit = Otalgie.- III. Ohrblutung.- 1. Ohrmuschelverletzungen.- 1.1. Ohrmuscheleinri.- 1.2. Othmatom.- 2. Gehrgangsverletzungen.- 2.1. Fremdkrper.- 2.2. Fraktur der Gehrgangsvorderwand.- 3. Trommelfellverletzungen.- 3.1. Pfhlungsverletzungen.- 3.2. berdruckrupturen.- 4. Felsenbeinfrakturen.- 4.1. Lngsfraktur.- 4.2. Querfraktur.- IV. Schwerhrigkeit-Druckgefhl im Ohr.- 1. Schalleitungsschwerhrigkeit = Mittelohrschwerhrigkeit.- 1.1. Cerumen obturans.- 1.2. Tubenkatarrh.- 1.3. Barotrauma (Aero-Otitis media).- 2. Schallempfindungsschwerhrigkeit = Innenohrschwerhrigkeit.- 2.1. Hrsturz (akuter Hrverlust).- 2.2. Altersschwerhrigkeit.- 2.3. Angeborene Schwerhrigkeit und Taubheit.- V. Schwerhrigkeit und Ohrgerusche.- 1. Otosklerose.- 2. Akustisches Trauma.- 3. Toxische Innenohrschden.- 4. Kreislaufbedingte Ohrgerusche.- VI. Schwindel und Schwerhrigkeit.- 1. Menire-Krankheit.- 2. Innenohrfunktionsstrungen.- 2.1. Labyrinthitis.- 2.2. Felsenbeinquerfraktur.- 2.3. Zoster oticus.- 2.4. Caisson-Krankheit.- VII. Schwindel ohne Schwerhrigkeit.- 1. Reisekrankheit (Kinetosen).- 2. Neuronitis vestibularis.- 3. Zentrale vestibulre Funktionsstrung.- VIII. Otogene Facialislhmung.- IX. Zusammenstellung der Ohrsymptomatik.- Leitsymptom: Behinderung der Nasenatmung.- I. “Schnupfen” – Kopfschmerz.- 1. “Erkltung”.- 1.1. Allgemeiner Virusinfekt (Grippe).- 1.2. Akute Rhinitis.- 2. Sonderformen der Rhinitis.- 2.1. Allergische Rhinitis.- 2.2. Trockene Rhinitis (Ozaena).- 3. Nebenhhlenentzndung.- 3.1. Akute Kieferhhlenentzndung.- 3.2. Chronische Kieferhhlenentzndung (eitrig, odontogen, polyps).- 3.3. Stirnhhlenentzndung.- II. “Verstopfte” Nase ohne Rhinitis.- 1. Septumdeviation.- 2. Choanalatresie.- 3. Rachenmandelhyperplasie.- 4. Nasenfremdkrper.- III. Nasenblutung.- 1. Nasenbluten ohne Trauma.- 1.1. Symptomatisches Nasenbluten.- 1.2. Nasen- und Nebenhhlen-Tumoren.- 2. Nasenblutung nach Trauma.- 2.1. rtliches Nasenbluten durch den “bohrenden Finger”.- 2.2. Nasenbeinfraktur.- 2.3. Nebenhhlenverletzungen und frontobasale Frakturen.- IV. Differentialdiagnose der Kopfschmerzen.- 1. Kopfschmerzen bei behinderter Nasenatmung (rhinogene Ursachen).- 2. Ohr-Kopfschmerzen (otogene Ursachen).- 3. Kopfschmerzen mit Ursachen auerhalb des HNO-Gebietes.- Leitsymptom: Schluckbeschwerden (Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme).- 1. Ursachen im Bereich der Mundhhle.- 1.1. Glossitis (Zungenbrennen).- 1.2. Stomatitis.- 1.3. Gaumenverletzung.- 2. Halsschmerzen.- 2.1. Angina lacunaris (Angina tonsillaris).- 2.2. Peritonsillarabsce.- 2.3. Retropharyngealabsce.- 2.4. Chronische Tonsillitis.- 2.5. Pharyngitis.- 2.6. Mesopharynxtumoren.- 3.Schluckstrungen (Speiserhrenerkrankungen).- 3.1. Fremdkrper.- 3.2. Vertzungen(Verbrhungen).- 3.3. Divertikel.- 3.4. Kardiospasmus (Achalasie).- Leitsymptom: Heiserkeit.- 1. Entzndliche Kehlkopf erkrankungen.- 1.1. Laryngitis.- 1.2. Kehlkopfdem.- 2. Kehlkopftumoren.- 2.1. Gutartige Tumoren.- 2.2. Kehlkopfkrebs.- 3. Strungen der Stimmbandbeweglichkeit.- 3.1. Recurrensparese.- 3.2. Berufsbedingte Dysphonien.- 3.3. Funktionelle Aphonie.- Anmerkung: Sprachstrungen.- Leitsymptom: Atemnot.- 1. Verletzungen.- 2. Fremdkrper.- 3. Trachealstenosen.- 1. Intubation.- 2. Tracheotomie.- 3. Betreuung von Kanlentrgern.- Leitsymptom: Schwellungen des Gesichtes und des Halses und ihre Differentialdiagnosen.- 1. Speicheldrsenerkrankungen.- 1.1. Entzndungen (Sialadenitis).- 1.2. Steinbildung (Sialolithiasis).- 1.3. Tumoren.- 1.4. Sialosen.- 2. Lymphknotenerkrankungen.- 2.1. Unspezifische Lymphadenitis.- 2.2. Spezifische Lymphadenitis.- 2.3. Tumoren und Tumormetastasen.- 3. Halscysten.- 3.1. Mediane Halscysten.- 3.2. Laterale Halscysten.




