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5. Deutsch-sterreichisch-Schweizerische Unfalltagung in Berlin: 18. bis 21. November 1987 (Hefte zur Zeitschrift “Der Unfallchirurg”)

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5. Deutsch-sterreichisch-Schweizerische Unfalltagung in Berlin: 18. bis 21. November 1987 (Hefte zur Zeitschrift “Der Unfallchirurg”), Friedrich Kuhlencordt, 9783540500858

Description

usw.) liegt bei unter 0,1 %. Erffnung des Kongresses durch den Prsidenten der Deutschen Gesellschaft fr Unfallheilkunde 1987.- Begrungsansprachen.- Erffnungsansprache.- Wissenschaftspreis (Herbert-Lauterbach-Preis) und Ehrungen der Deutschen Gesellschaft fr Unfallheilkunde.- Erffnung der Erich Lexer (1867-1937) Gedchtnisausstellung.- Festvortrag. Aufwand und Grenzen der Technik in der Medizin.- I. Experimentelle Unfallchirurgie 1 (Diagnostik, Pathophysiologie, Weichteile und Gelenke).- Arthrosonographie zur objektiven Beurteilung des Lachman-Testes.- Sonographische und pathologisch-anatomische Vergleichsuntersuchungen an 100 Leichenschultern.- Einsatz des Ultraschalls bei Schultereckgelenksprengungen.- Knochenspanplastiken der Hfte in der NMR-Tomographie.- Neues Diagnosesystem zur Stabilittsbeurteilung bei der Fixateur externe-Anwendung.- Metallartefaktunterdrckung in der CT: Erste Ergebnisse bei implantierten Hftkopfprothesen.- Kompartmentdruckmessung mit der Hirndrucksonde.- Entzndungsmediatoren in traumatisierten Kniegelenken: Untersuchungen am Beispiel des Histamins.- Die Vascularisation der Patella – Eine morphologische Untersuchung unter Bercksichtigung funktioneller Gesichtspunkte, dargestellt mit der Plastinations-methode.- Experimentelle Untersuchungen zur Kltekonservierung allogener Haut.- Die Verlngerung von Blutgefen mit einem Gewebeexpander.- Experimentelle Unfallchirurgie 2 (Operationstechniken, Weichteile).- Die CO2-Laser-Osteotomie: Neue Erkenntnisse im Vergleich zur Sge-Osteotomie.- Experimentelle Stabilittsuntersuchung der Bohrdrahtosteosynthese am distalen Radius mit Kirschner-Drhten, Polydioxanon (PDS)-Stiften und Polyglykolsure (PGA)-Stiften.- berlegungen zur Vernderung der Blutversorgung des proximalen Femurs und der Torsionstendenz des Marknagels in Abhngigkeit der gewhlten Marknageleintrittsstelle.- Osteosynthese an der Wirbelsule mit individuell gearbeiteter Platte aus kohlenst of faserverstrktem Polysulfon.- Was leistet die Krallenplatte? – Ein Stabilittsvergleich an der Leiche.- Vorstellung eines neuartigen Fixateur externe aus Verbundwerkstoffen (Zellfixateur).- Fibulare Bandruptur, operative Versorgung mit PDS-Zuggurtung.- Wie beeinflut die Peronaeus-Muskulatur die Aussagekraft gehaltener Aufnahmen nach fibularer Bandverletzung?.- Die Durchblutung der Achillessehne – dargestellt mit der Plastinationsmethode.- Experimentelle Ergebnisse der Pathomechanik von Arterienverletzungen bei Frakturen und Luxationen.- Zur Frage der Revascularisation eines freien Nerventransplantates. Eine experimentelle Studie.- Experimentelle Unfallchirurgie 3 (Knorpel-Knochen-Heilung).- Das Verhalten von autologem und homologem Epiphysenfugenknorpel in einem experimentell gesetzten Epiphysenfugendefekt.- Biomechanik des transplantierten Gelenkknorpels – Zwei-Jahres-Langzeitstudie am Grotiermodell.- Morphologische Untersuchungen am Gelenkknorpel der Kaninchenpatella nach experimenteller Ischmie.- Das viscoelastische Verhalten von Weichteilgeweben unter Einwirkung des Tourniquets.- Experimentelle Untersuchungen zur Bestimmung der Ansatzpunkte der Kreuzbnder mittels der Finite-Elemente-Methode.- Hinterer Kreuzbandersatz – Makroradiographische und biomechanische Untersuchung zur Einheilung eines Patellasehnentransplantates (PST).- Die berbrckung langstreckiger Tibiaschaftdefekte am Verriegelungsnagel durch Spongiosaplastik. Eine tierexperimentelle Studie.- Die Fllung von Knochendefekten mit Kollagen I.- Rekonstruktion groer Tibiaschaftdefekte durch ein vascularisiertes, lngsgespaltenes corticospongises Fibulatransplantat mit vascularisiertem Periostschlauch.- Experimentelle Unfallchirurgie 4 (Biomechanik).- Biomechanische Untersuchungen zum Stabilittsverhalten von Fixateur interne und Platten an der LWS.- Experimentelle Studie zu Torsions- und Flexionsstabilitt dorsaler, ventraler und kombinierter bisegmentaler HWS-Spondylodesen.- Biomechanik des Ringfixateurs.- Optimierung der Tractopexie durch Spannungsmessungen am Tractus iliotibialis.- Dreidimensionale biomechanische Analyse der elasto-hydrodynamischen Beanspruchung des Hftgelenkes zur kausalen Deutung der Arthrosen.- Isokinetische Belastungen des Glenohumeralgelenkes: EMG-synchrone dynamometrische Untersuchungen.- Biomechanische Untersuchungen zur proximalen Verriegelung des Verriegelungsnagels.- Experimentelle Unfallchirurgie 5 (Biomechanik II).- Die Bedeutung der Implantatcharakteristiken und Osteotomiecharakteristiken fr das Stabilittsverhalten pertrochanterer Osteotomien.- Stabilittsverhalten am coxalen Femurende nach Montage und Entfernung einer dynamischen Hftschraube am nicht frakturierten Femur.- Zur Druck- und Zugverteilung im Schenkelhalsbereich.- Biomechanische und rechnerische Analysen konkurrierender Osteosynthese-verfahren fr instabile pertrochantere Oberschenkelfrakturen.- Untersuchungen zur Stabilitt eines neuartigen Klingenprofils der 130-Grad-Winkelplatte.- Die Aussagefhigkeit des CT mit Artefaktunterdrckung im Vergleich zum Rntgen, der Mikroradiographie und der Histologie an autoptischen Femora mit Endoprothesen.- Experimentelle Unfallchirurgie 6 (Alloplastische Materialien, Biomechanik III).- Der vordere Kreuzbandersatz durch eine neuentwickelte alloplastische Bandprothese aus Kevlar. – Erste tierexperimentelle Erkenntnisse am Schafskniegelenk bezglich der Verwendungsfhigkeit als Implantatwerkstoff.- Die mechanischen und mikromorphologischen Eigenschaften der Implantat-Knochen-Kontaktzone von Probekrpern aus kohlenstoffaserverstrktem Epoxidharz.- Experimentelle Untersuchungen ber kohlenstoffaserverstrkte Kunststoffe in der Endoprothetik.- Tierexperimentelle histologische Untersuchungen zur Gewebevertrglichkeit des kohlenstoffaserverstrkten thermoplastischen Kunststoffes Polyethersulfon.- Tierexperimentelle Untersuchungen zum Einwachsverhalten von zementfreien kohlenstoffaserverstrkten Triazinharz-Hftprothesen (TCF) mit Hydroxylapatit-Beschichtung (HA).- Der Einflu des Markraumsperrers auf den intramedullren Druck whrend Prothesenimplantationen.- Analyse komplexer Relativbewegungen durch ein stereomathematisches Verfahren am Beispiel der Symphyse.- Die Vascularittsanalyse, ein neues morphometrisches Verfahren zur Analyse der Knochencorticalis.- Biomechanische Untersuchungen der Verbundosteosynthese mit dem Zickel-Nagel und der Condylenplatte mit intramedullrer Platte.- Experimentelle Unfallchirurgie 7 (Pathophysiologie, Biomechanik IV).- Neue Aspekte zur Genese der Fettembolie bei Marknagelungen.- In vitro Modell zur Feststellung der “Knochengngigkeit” von Antibiotica.- Beeintrchtigung von Fragmentvitalitt und Frakturheilung durch Implantate im Tierexperiment.- Einflu von Phospoenolpyruvat (PEP) auf den Kohlenhydratstoffwechsel im Skeletmuskel whrend der Tourniquetischmie.- Untersuchungen zur Immunogenitt allogener Bankspongiosa.- Biomechanische Analyse fr die Ursache von Ermdungsbrchen am Verriegelungsnagel.- Vergleichende Stabilittsuntersuchungen zu verschiedenen intramedullren Osteosynthese verfahren am distalen Femurschaft.- Reifestigkeit des Bandapparates der oberen Halswirbelsule.- Experimentelle Untersuchungen zur Bandstabilitt des cranio-cervicalen bergangs.- Vergleichende biomechanische Untersuchungen zur Flexions- und Torsionsstabilitt verschiedener Spondylodesen bei hinterer Instabilitt im Segment HWK 5/6.- II Eitrige Entzndungen anatomischer Gelenke und im Bereich von Kunstgelenken.- Infektionsmodus und Pathophysiologie des primren und sekundren Pyarthros.- Prophylaxe der Gelenkinfektion bei Operation, Punktion und Injektion aus der Sicht der Klinikhygiene.- Immunologische und klimatechnische Mglichkeiten zur Prvention der Gelenkinfektion.- Therapiekonzept bei akuter Infektion eines groen Gelenkes.- Die Bedeutung der Arthroskopie beim Pyarthros.- Eitrige Entzndungen anatomischer Gelenke und im Bereich von Kunstgelenken – Therapiekonzept bei chronischer Gelenkinfektion.- Therapiekonzept bei der akuten Infektion kleiner Gelenke und der Hand.- Eine Analyse von 198 Behandlungsergebnissen nach Gelenkinfektion.- Behandlung von Gelenksteifen nach eitrigen Gelenkentzndugen.- Besonderheiten und diagnostische Manahmen beim Frh- und Sptinfekt im Bereich eines Kunstgelenkes.- Therapie der infizierten Hft- und Knieendoprothesen.- Erfahrungsbericht und Behandlungsergebnisse nach Infektion im Bereich von Kunstgelenken.- Freie Themen zum Hauptthema II.- Kunstgelenke.- Infizierte Hft TEP: Primrer Wechsel.- Resektionszustand und Austauschoperation bei infizierter Totalendoprothese des Hftgelenkes – Mglichkeiten, Technik, Ergebnisse.- Der chronische Infekt am knstlichen Hftgelenk – Infektsanierung durch Muskelplastik.- Technik und Ergebnisse des zweizeitigen TEP-Wechsels bei infizierten Hft-Endoprothesen.- Frh- und Sptinfektion nach Hftgelenks-Totalalloarthroplastik, Differentialtherapie: Spl-Saug-Drainage, Direktaustausch, Resektionshfte.- Behandlung und mittelfristige Ergebnisse von infizierten Kniegelenkendoprothesen.- Girdlestone-Hfte nach infizierter Endoprothesenimplantation. Langzeitergebnisse und Leistungsfhigkeit des Eingriffes.- Hftinfekt nach mehrmaligem Prothesenwechsel – Sptergebnisse der Girdlestone-Hfte.- Die Girdlestone-Arthroplastik – eine risikoarme Alternative zum Prothesenaustausch bei infizierter TEP des Hftgelenkes.- Der stabile und der instabile Girdlestone nach Hft-Totalendoprothese – Rckzugsmglichkeiten nach TP-Infektion – Prothesenentfernung.- Die Arthrodese nach infizierter Kniegelenkendoprothese – Operationstechnik, klinische Ergebnisse.- Anatomische Gelenke.- Behandlungsstrategien bei Verdacht und beim Nachweis einer Gelenkinfektion nach intraarticulren Injektionen und Punktionen.- Empfehlung zur Durchfhrung intraarticulrer Injektionen und Punktionen.- Ist die In111-Leukocytenszintigraphie beweisend fr das Vorliegen eines periprothetischen Infektes nach Hft-TEP?.- Die Wertigkeit der 111-Indium-Acetylaceton-Eigenleukocytenszintigraphie bei der Diagnostik von Arthritiden und infizierten Endoprothesen.- Der Kniegelenkinfekt – ein chirurgischer Notfall.- Posttraumatische und postoperative Kniegelenkempyeme.- Zur Behandlung der akuten Kniegelenkinfektion – Nachuntersuchungsergebnisse aus 12 Jahren (1975-1986).- Vergleich der Behandlungsergebnisse von Knie- und Sprunggelenkempyemen bei Anwendung der Saug/Spldrainage oder nach Synovektomie und frh-funktioneller offener Behandlung.- Infektionen groer Gelenke nach Injektionen bzw. Punktionen.- Arthroskopische Empyemtherapie am Knie und an der Hfte.- Synovektomie und frhzeitige passive Mobisationsbehandlung als wesentliche therapeutische Manahmen beim Kniegelenkempyem.- Sptergebnisse nach Synovektomie bei Knieinfekt.- Remobilisierung postinfektiser Knieankylosen.- Die septische Arthrodese zur Behandlung von Gelenkempyemen an den Fingergelenken.- Behandlungsergebnisse nach Fingergelenkempyemen.- Prinzipien bei der geschlossenen Behandlung in der septischen Schulterchirurgie.- III. Die Osteosynthese mit dem Fixateur externe bei der frischen Fraktur.- Histologie und Biomechanik der Frakturheilung unter den Bedingungen des Fixateur externe.- Fixateur externe: Grundlagen, Systeme, Vor- und Nachteile.- Indikation und Technik des Fixateur externe an der oberen Extremitt inklusive berbrckung des Ellenbogengelenkes.- Indikationen und Technik des Fixateur externe am distalen Radius.- Die Osteosynthese mit dem Fixateur externe bei frischen Beckenringverletzungen.- Die Osteosynthese mit dem Fixateur externe bei der frischen Fraktur: Femur.- Indikation und Technik des Fixateur externe bei der Unterschenkelfraktur.- Die Osteosynthese mit dem Fixateur externe bei der frischen Fraktur: Fugelenk und Fu.- Der Wirbel-Fixateur externe.- Improvisationen von Fixateur externe-Montagen.- Komplikationen und Verfahrenswechsel.- Spongiosaplastik oder Verfahrenswechsel.- Freie Themen zum Hauptthema III.- Die Stabilisierung der Unterschenkelbrche mit dem Fixateur externe.- Die Versorgung frischer Unterschenkelschaftfrakturen mittels Fixateur externe-Systemen – nur eine temporre Osteosyntheseform oder vollwertiges Behandlungskonzept?.- Ergebnisse des Fixateur externe bei frischen offenen Unterschenkelfrakturen.- Kritische Analyse von 42 primr mit Fixateur externe behandelten Unterschenkelfrakturen.- Die Versorgung der frischen Unterschenkelfraktur mit dem unilateralen Klammerfixateur.- Verfahrenstaktik bei Fixateur externe-Osteosynthese – Nachuntersuchungsergebnisse aus 5 Jahren (1982-1986).- Prospektive Studie zur Primrversorgung der Tibiafraktur mit Weichteilschaden mittels unilateralem Fixateur externe und zustzlicher interfragmentrer Zugschraube.- Fixateur externe bei Unterschenkelschaftfrakturen mit schwerem Weichteilschaden. Ein klinischer Vergleich von Montagen unterschiedlicher Rigiditt.- Vorteile des unilateralen Rohrflxateur externe bei der Stabilisierung offener Unterschenkelfrakturen.- Dynamisch-axiale Fixation als primr definitive Osteosynthese bei der Unterschenkelfraktur.- Die Behandlung der offenen Oberschenkelschaftfraktur mit dem Fixateur externe.- Verfahrenswechsel nach Fixateur externe – Osteosynthese bei geschlossenen und erst- und zweitgradig offenen Unterschenkelfrakturen.- Gelenkberbrckender Fixateur externe am Kniegelenk bei offenen Frakturen.- Ergebnisse der Minifixateur externe-Behandlung der distalen Radiusfrakturen.- Die Fixateur externe-Osteosynthese bei handgelenknahen Kombinationsverletzungen.- Der Fixateur externe bei der Trmmerfraktur des distalen Radius – bereits ein Standardverfahren?.- Die Therapie der Colles-Fraktur mit Fixateur externe.- Der Fixateur externe als ergnzende Therapie der distalen Radiusfraktur.- The Use of the External Minifixateur in the Complex Fractures of the Hand.- Die geschlossene Stabilisierung von Fingerfrakturen mit dem Minifixateur externe unter besonderer Bercksichtigung der gelenknahen Frakturen.- Miniosteosynthese als Qualittsverbesserung der ueren Frakturfixierung.- Osteosynthese des frischen Unterschenkelbruches mit Fixateur externe und Einzelzugschrauben – Simultan-Osteosynthese.- Die AO-Platte als Fixateur externe.- Ein neuer unilateraler Fixateur externe mit integriertem Distraktions-Kontraktionsteil und universeller Reponierbarkeit.- Klinische Ergebnisse bei einem neuen unilateralen Fixateur.- Ringfixateur – Demonstration eines modifizierten Fixateur externe der AO.- Die Knochenheilung unter externer Fixation.- Technik der Plattenosteosynthese nach der Externen Fixation mit dem Verlngerungsapparat.- Die primre Versorgung von offenen Frakturen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Fixateur externe.- Die primre Arthrodese nach Sprunggelenkfrakturen. Eine seltene Indikation.- Behandlung frischer Frakturen und Luxationen am Becken mit dem Fixateur externe.- Eine technische Variante des geschlossenen Fixateur externe am Becken – Zugang, Technik und Resultate.- IV. Organ- und funktionserhaltender Eingriff beim Abdominaltrauma.- Historischer berblick organerhaltender chirurgischer Techniken.- Entstehungsmechanismen, Verletzungsmuster und allgemeine klinische Symptomatik beim schweren Abdominal-Trauma.- Bildgebende Verfahren.- Das Problem der Ischmie von Leber und Darm.- Blutstillung an parenchymatsen Organen.- Einsatz der Ultraschall-“Skalpells”.- Leber und Gallengangsystem.- Organerhaltender Eingriff beim Abdominaltrauma: Milz.- Organ- und funktionserhaltende Eingriffe bei Pankreasverletzungen.- Die organerhaltende Therapie beim Nierentrauma.- Diagnostik, Taktik und Technik bei der Behandlung von Darmverletzungen.- Freie Themen zum Hauptthema IV (Leber, Milz).- Bedeutet die Splenektomie bei Polytrauma eine zustzliche Gefahr?.- Nachuntersuchungsergebnisse nach milzerhaltenden Eingriffen.- Autologe Milzreimplantation beim Menschen.- Die Splenographie mit resorbierbaren Kunststoff netzen zur Behandlung von Milzverletzungen.- Splenorrhapie – Mglichkeiten zur orthotopen Milzerhaltung bei drittgradigen Rupturen.- Zur Problematik der Leberverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma.- Stumpfes Pankreastrauma: Langzeitergebnisse ohne Funktionseinbue.- Freie Themen zum Hauptthema IV (Allgemeines, Niere).- Organerhaltende chirurgische Therapie von Verletzungen des Magen-Darm-Traktes.- Besonderheiten der Dnn- und Dickdarmverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma.- Verletzungen der parenchymatsen Organe des Bauchtraumas im Rahmen des isolierten stumpfen Bauchtraumas und des Polytraumas.- Diagnostische und therapeutische organerhaltende Manahmen beim Nierentrauma – interdisziplinres Vorgehen bei 196 Patienten.- Organerhaltende Chirurgie beim Nierentrauma.- Was leistet das alloplastische Vicrylnetz beim schweren Nierentrauma?.- Indikationen und Grenzen der konservativen und operativen Organerhaltung beim Nierentrauma.- Vorlesung.- Der schwerverletzte Patient – Prioritten und Management.- V. Calcaneusfraktur (Pro und Contra-Runde.- Calcaneusfraktur – Anatomie, Pathogenese und Klassifikation der Calcaneusfrakturen.- Calcaneusfrakturen – die Technik der funktionellen Frakturenbehandlung.- Technik der konservativen Behandlung von Fersenbeinbrchen.- Technik der Bohrdrahtosteosynthese.- Technik der stabilen Osteosynthese bei Calcaneusfrakturen.- Pro-Anwalt konservative Therapie.- Pro-Anwalt operative Therapie.- Freie Themen zum Hauptthema V: Operative Behandlung.- Aktuelle Behandlungskonzepte zur Wiederherstellung des Weichteilmantels bei Calcaneusfrakturen.- Klinische und radiologische Nachuntersuchung von 149 Fersenbeinbrchen nach percutaner Aufrichtung und Fixation.- Kann die operative Therapie von Fersenbeinbrchen Sptfolgen verhindern?.- Ergebnisse der operativen Therapie bei intraarticulren Calcaneusfrakturen.- Fersenbeinbrche im Trend der operativen Aufrichtung und funktionellen Nachbehandlung.- Aufrichtung von Fersenbeintrmmerbrchen mit dem Fixateur externe. Methode, Erfahrungen und Ergebnise 1982 bis 1986.- Zur operativen Behandlung des intraarticulren Fersenbeintrmmerbruches.- Die percutane Bohrdrahtfixation in der Behandlung der Fersenbeinfraktur. Indikation, Technik, Ergebnisse.- Offene Reposition und interne Stabilisierung von Calcaneusimpressions-frakturen – Technik und Ergebnisse.- Unsere Verfahren zur Behandlung der Calcaneusfraktur und die Ergebnisse von 265 Fllen.- Gedeckte Repositon und Minimalosteosynthese als Mittelweg zwischen konservativer und operativer Therapie der Calcaneusfraktur.- Die computertomographische Untersuchung der Calcaneusfraktur als Hilfe bei der Indikationsstellung.- Die operative Behandlung von Fersenbeinfrakturen. Properative Diagnostik und postoperative Kontrolle im CT.- Technik und Ergebnisse von 53 operierten Calcaneusfrakturen.- Stabilisierung der Calcaneusfraktur durch percutane Bohrdrhte. Ein Vergleich zur konservativen Behandlung.- Konservativ behandelte Fersenbeinbrche und ihre Ergebnisse.- Zur frhfunktionellen Therapie der Calcaneusfraktur.- Die frhfunktionell konservative Behandlung von Fersenbeinfrakturen.- Sptergebnisse nach konservativer Behandlung von Calcaneusfrakturen.- Erreicht die operative Behandlung mehr als die konservative Behandlung bei Fersenbeinfrakturen.- Frharthrodese des hinteren unteren Sprunggelenkes nach Fersenbeinbrchen.- VI. Verletzungen des kindlichen Kniegelenkes.- Funktionelle Anatomie des Kniegelenkes und der benachbarten Wachstumsfugen.- Frakturen des distalen Femur.- Frakturen des Tibiakopfes.- Die hohe metaphysre Tibiafraktur.- Verletzungen des kindlichen Kniegelenkes – Patellafrakturen- und Luxationen.- Komplexe Kapselband-Verletzungen des kindlichen Kniegelenkes.- Meniscuslsionen im Kindesalter.- Gefverletzungen beim kindlichen Knietrauma.- Zur Problematik der Drahtextension am distalen Femur, bzw. An der proximalen Tibia.- Freie Themen zum Hauptthema VI.- Hmarthros des kindlichen Kniegelenkes – Indikation zur Arthroskopie?.- Die Arthroskopie nach kindlichen Kniegelenkverletzungen – ein hilfreiches oder berflssiges diagnostisches Verfahren?.- Die Versorgung der dislocierten Eminentiafrakturen bei Kindern und Jugendlichen unter arthroskopischer Sicht.- Traumatischer Kniegelenkergu beim Kinde – Bagatelle oder gravierender Befund?.- Zur Diagnose und Therapie chondraler und osteochondraler Frakturen des kindlichen Kniegelenkes.- Refixation von osteochondrotischen Dissecaten und osteochondralen Fragmenten mit reosierbarem Material unter Verlaufsbeobachtung mit der Kernspintomographie.- Die Kniescheibenluxation – eine hufig bersehene Knieverletzung im Kindesalter.- Operative Behandlung von Kniescheibenluxationen bei Kindern und Jugendlichen.- Verletzungsmuster von Kniegelenken im Kindesalter.- Ausrisse der Eminentia intercondylica am wachsenden Skelet.- Ursache und Behandlung von Fehlwachstum nach traumatischer distaler Femurepiphysenlsion.- Verletzungen im Bereich der proximalen Tibiaepiphyse.- Posttraumatische Sptschden nach Epiphysenverletzung des distalen Oberschenkelendes.- Abrisse der Tibiaapophyse – seltene, aber typische Kniegelenkverletzungen im Jugendalter.- Verletzungen des Tibiaplateaus im Kindesalter.- Die proximale Tibiafraktur – bisher klinische und experimentelle Beobachtungen zur Entstehung des posttraumatischen Genu valgum.- Genu recurvatum nach Epiphysenfugenverletzung: Korrektur durch Callusdistraktion.- Rotationstraumen des Kniegelenkes im Kindesalter.- Operative Behandlungsmglichkeiten und -ergebnisse bei Kreuzbandverletzungen im Kindesalter.- Mittelfristige Ergebnisse nach kniebandrekonstruktiven Manahmen im Kindesalter.- Vorlesung.- Morbus Sudeck, gegenwrtiger Wissensstand – Diagnostik, Therapie und Prognose.- Freie Themen: Morbus Sudeck.- Der Wert der Thermographie in der Diagnostik des Morbus Sudeck.- Vorbeugen gegen die Dystrophie bei Handgelenkfrakturen.- Zur Behandlung der Sudeckschen Dystrophie der oberen Extremitt.- Transcutane und epidurale Stimulation zur Behandlung des Morbus Sudeck.- Die transaxillre Dekompression des Nervengefstranges und Sympathektomie, ein neues Behandlungsprinzip der therapieresistenten Sudeckschen Dystrophie. Zur Pathogenese des M. Sudeck.- Vorlesung: Verbrennungen und Erfrierungen an Hand und Fu.- Erstbehandlung bei Verbrennungen und Erfrierungen an Hand und Fu.- Sekundre Manahmen bei Verbrennungen und Erfrierungen an Hand und Fu.- Freie Themen – Verbrennungen und Erfrierungen.- Temporrer biologischer Hautersatz zur Behandlung ausgedehnter drittgradiger Verbrennungen.- Erstmanahmen und sekundre Manahmen bei Erfrierungen an Hand und Fu.- Krperkernerwrmung – Alternative zum amputationstrchtigen Gliedmaenauftauen.- Die klinische Behandlung der rtlichen Erfrierung an Hnden und Fen.- Cross-leg-flap versus free-flap nach Vorfuerfrierung beiderseits.- Sondersitzung: Kuratorium “ZNS”. Unfallverletzte mit Schden des zentralen Nervensystems e.V.- Zusammenarbeit zwischen den Akutkliniken, den Rehabilitationseinrichtungen und den Versicherungstrgern bei schweren Schdel-Hirn-Verletzungen.- Computergesttzte Therapie – Ein Fortschritt in der Behandlung schwer schdelhirnverletzter Patienten.- Heutiger Stand der Rehabilitation schwerer Schdel-Hirn-Verletzungen aus der Sicht sterreichs.- Heutiger Stand der Rehabilitation schwerer Schdel-Hirn-Verletzungen aus der Sicht der Schweiz.- Parallelveranstaltung: Aufklrungsprobelmatik beim schwerverletzten Patienten.- Aufklrungsproblematik beim schwerverletzten Patienten.- Die juristischen Probleme der Aufklrung beim schwerverletzten Patienten.- Das Aufklrungsrisiko bei der Sofortversorgung aus unfallchirurgischer Sicht.- Die Aufklrung des Schwerverletzten im Spannungsfeld der Indikation.- Parallelveranstaltung: EDV in der Klinik.- Bundespflegesatzverordnung versus wissenschaftliche Dokumentation (unter besonderer Bercksichtigung unfallchirurgischer Dokumentationsinhalte).- Dokumentation der Arbeitsgemeinschaft fr Osteosynthesefragen – Wissenschaftliche Aspekte und Qualittssicherung.- Unfallchirurgische Basisdokumentation mit CHIDOS.- Unfallchirurgische Basisdokumentation – Schwerpunkt: Organisation, Leistungsstatistik und Verschlsselung.- Praxisorientierte Anwendung des Dokumentationsprogramme s MEDDOK in der Unfallchirurgie.- Erstellung, Dokumentation und Auswertung des Durchgangsarztes mit BAIK.- Nutzen und Aufwand eines EDV-Systems in einer D-Arzt-Praxis.- 15 Jahre Textverarbeitung in der Durchgangsarztpraxis.- Mglichkeiten der dreidimensionalen Rekonstruktion zur Diagnostik komplizierter Frakturen.- Graphische und mathematische Bestimmung des wahren Winkels bei Achsenfehlstellungen mit elektronischer Datenverarbeitung.- Medizinische Expertensysteme: Aufbau und Einsatzmglichkeiten in der Unfallchirurgie.- Freie Themen zur Parallelveranstaltung: EDV in Klinik und Praxis.- Ein universelles System zur digitalen Mewertaufnahme und Analyse biomechanischer Labordaten.- EDV-gesttzte Operationsdatei: Methodik und Anwendungsmglichkeiten.- Computergesttztes OP-Protokoll – Patienten- und diagnosebezogene Datenerfassung fr Praxis und Wissenschaft.- Entwicklung und Einsatz eines personal-computer-gesttzten Langzeit- dokumentationssystems fr Wirbelsulenverletzungen.- 3 Jahre Erfahrung mit universellem Patientenauswerteprogramm.- EDV-Anwendung – Durchfuhrung und Nutzen in einer Klinik fr Unfallchirurgie.- Medizinische Dokumentation auf Mikrocomputer – Realitt und Zukunft.- Rechnergesttzte Klartextdokumentation in der Unfallchirurgie.- Parallelveranstaltung: Die sogenannten “bioaktiven Werkstoffe” und nichtmetallische Implantate.- Grundlegende Aspekte der Toleranz und Toleranztestung nichtmetallischer Werkstoffe.- Klebstoffe in der Knochenchirurgie.- Bioresorbierbare Implantatwerkstoffe in der Osteosynthese.- Kohlenstoffimplantate in der Osteosynthese.- Plastikkompositstoffe in der Osteosynthese.- Knochenregeneration mit aufbereitetem synthetischen und native Ersatzmaterial.- Hydroxylapatit und Tri-Calciumphosphatwerkstoffe.- Biodegradierbare Plattenmaterialien im Tierversuch.- Freie Themen zur Parallelveranstaltung: Die sogenannten “bioaktiven Werkstoffe” und nichtmetallischen Implantate.- Tierexperimentelle Untersuchungen zur Knochenbildung im ersatzschwachen Lager mittels Injektionen von Hydroxylapatit-Granulat mit autologer Markbeimpfung.- Ein neues anorganisches bovines Knochenersatzmaterial: Erste Untersuchungsergebnisse beim Tier und beim Menschen.- Freisetzung von Prostaglandinen nach Implantation von Hydroxylapatit in das Rattenfemur.- Experimentelle und erste klinische Erfahrungen mit synthetischen Calciumphosphaten als Knochenersatz.- Machen Glaskeramiken einen biologisch-technischen Verbund am belasteten Gelenkimplantat mglich?.- Augmentation von Spongiosaplastiken mit Knochenkeramiken. Klinische und histologische Befunde nach therapeutischer Anwendung.- Erfahrungen bei der Verwendung von Hydroxylapatit und Tricalciumphosphat.- Biologische Aktivitt von Knochenersatzmitteln, Wunsch und Wahrheit.- Entwicklungsstand und klinische Bedeutung von resorbierbaren Osteo-synthesematerialien.- Faserverstrkte Copolymere: Der BOP – ein resorbierbares Material fr die intramedullre Osteosynthese?.- Die Verwendung von BIOFIX C zur Stabilisierung von Innenknchel-frakturen. Technik und Ergebnisse.- Polyhydroxybuttersure – ein biodegenerables Osteosynthesematerial?.- Erste Erfahrungen in der Verwendung von Platten und Schrauben aus Polylactid-L zur Behandlung von Sprunggelenkfrakturen.- Modelluntersuchungen zur Biokompatibilitt von Kunststoffen in der experimentellen Knochenchirurgie.- Freie Themen zu Osteosynthese und Operationstechniken.- Die Versorgung von proximalen Tibia- und Tibiakopffrakturen sowie von subcapitalen Humerusfrakturen mit einer Spezialplatte.- Linzer Knieorthese.- Zur Schraubenosteosynthese von Schenkelhalsfrakturen unter Bercksichtigung der dynamischen Hftschraube.- Erfahrungen mit der DCS bei proximalen Femurfrakturen.- Die Periostzgelplastik, eine einfache und sichere Methode zur Behandlung der chronischen fibularen Insta

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