Description
mehr weg zu denkenden Konservierungsverfahren. 1. Einleitung.- 2. Ischmietoleranz der Niere.- 3. Indikation zu Niereneingriffen mit verlngerter Ischmie und Manahmen zur Kurzzeitkonservierung.- 3.1 Steinoperationen.- 3.2 Nierenteilresektiemen bei gutartigen Erkrankungen.- 3.3 Nierenteilresektionen bei malignen Tumoren in Einzelnieren.- 3.4 Rekonstruktive Eingriffe an den Nierengefen.- 4. Extrakorporale Nierenchirurgie-eine Alternative?.- 5. Methoden zum Erzielen der Ischmie.- 5.1 Ischmie einzelner Nierenabsehnitte.- 5.1.1 Regionre Blutleere durch Kompression.- 5.1.2 Regionre Blutleere durch prliminare Parenchymnhte.- 5.2 Ischmie der gesamten Niere.- 5.2.1 Durch Kompression des Nierenstiels.- 5.2.2 Durch Kompression der Nierenarterie.- 5.2.3 Intrluminale Ballonokklusion der Nierenarterie.- 5.2.3.1 Technische Beschreibung des Katheters.- 5.2.3.2 Versehlufhigkeit.- 5.2.3.3 Gefschden durch Ballonokklusion.- 5.2.3.4 Gefreaktion.- 5.2.3.5 Technik der Ballonokklusion der menschlichen Nierenarterie.- 5.2.3.6 Klinische Anwendungsmglichkeiten und Erfahrungen.- 6. Methoden zur Verbesserung der Ischmietoleranz.- 6.1 Allgemeine Manahmen.- 6.2 Mannitol.- 6.3 Pharmakologische Verbesserung der Ischmietoleranz.- 6.4 Hypothermie.- 6.4.1 Auswirkungen auf die Nierenfunktion.- 6.4.2 Ausma? der zum Ischmieschutz erforderlichen Khlung.- 6.4.3 Ganzkrperkhlung.- 6.4.4 Oberflchenkhlung der Niere.- 6.4.4.1 Mit Eis.- 6.4.4.2 Durch Immersionskhlung.- 6.4.4.3 Mit externen Khlapplikatoren.- 6.4.5 Perfusionskhlung der Niere ber das Hohlsystem.- 6.4.6 Transarterielle Perfusionskhlung der Niere in situ.- 6.4.6.1 Perfusat und Perfusatzustze.- 6.4.6.2 Perfusionskhlung mit Punktion oder Arteriptomie der Nierenarterie.- 6.4.6.3 Perfusionskhlung ber perkutan-transarteriell eingebrachte Angio-graphiekatheter.- 6.4.6.4 Ballonokklusion und simultane Perfusionskhlung.- 7. Zusammenfassung und klinische Empfehlungen.- Literatur.




