Description
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfngen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fr die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfgung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben. Die “Epidemiologie” der Lbecker Suglingstuberkulose.- Pathologie und Klinik der Lbecker Suglingstuberkuloseerkrankung.- A. Einleitung.- Allgemeine Pathologie der Tuberkulose.- Die Infektionsbedingungen bei den Lbecker Erkrankungen.- B. Die Befunde an den Sttten, die vom Impfstoff unmittelbar benetzt wurden.- 1. Die Erscheinungen von Seiten des Darmes und seines Lymphabflusses.- a) Die anatomischen Befunde.- ?) Die Lymphabfluerkrankungen.- ) Die Befunde am Darm.- b) Klinische Erscheinungen von Seiten des Darmes und seines Lymphabflugebietes.- 2. Die Erscheinungen im Bereiche des mittleren Verdauungstraktus (Speiserhre, Magen, Duodenum).- a) Die anatomischen Befunde.- Duodenum.- Magen.- Speiserhre.- b) Klinische Erscheinungen von seiten des mittleren Verdauungstraktus (Speiserhre, Magen, Duodenum).- 3. Die Erkrankung der Halslymphknoten und ihrer Quellgebiete.- a) Die anatomischen Befunde.- ?) Die Vernderungen der Halslymphknoten.- ) Quellgebietsvernderungen der Halslymphknoten.- Gaumenmandeln.- Rachentonsille.- Zahnkeim.- Mittelohren.- b) Klinische Erscheinungen im Bereiche des Lymphabflusses des Halses und seiner Quellgebiete.- 4. Die primre Lungentuberkulose bei den Lbecker Kindern.- a) Die anatomischen Befunde.- b) Die klinischen Erscheinungen der primren Lungentuberkulose.- 5. Zusammenfassung und Auswertung der Befunde an den primren Haftstellen des Impfstoffes. Das Gesamtbild der Ingestionstuberkulose.- C. Die tuberkulsen Vernderungen auerhalb der Eintrittspforten.- I. Die anatomischen Befunde.- a) Die Erscheinungsformen der weiteren Durchseuchung.- 1. Die hmatogene Generalisation.- Allgemeines.- Milz.- Lunge.- Leber.- Knochenmark.- Gehirn und Hirnhute.- Die brigen hmatogen erkrankten Organe.- 2. Die lymphogene Weiterausbreitung.- Lymphknoten.- Lymphgefe.- Serse Hute.- b) Die Erscheinungsformen der Abseuchung.- II. Die Klinik der tuberkulsen Vernderungen auerhalb der Eintrittspforten.- Milz.- Lunge.- Leber.- Knochenmark.- Meningen.- brige hmatogen erkrankte Organe.- D. Allgemeine Auswirkungen der Infektionen, sekundre Vernderungen, Zufallsbefunde, Todesursache.- I. Anatomische Erhebungen.- II. Klinische Allgemein- und Folgeerscheinungen der Tuberkuloseerkrankung.- E. Zusammenfassung.- I. Die anatomischen Befunde.- II. Die klinischen Beobachtungen.- Schrifttum.- Bakteriologische Untersuchungen zur Lbecker Suglingstuberkulose.- I. Untersuchungen an Kulturen aus dem Deyckeschen Laboratorium in Lbeck.- A. “BCG”-Kulturen.- 1. Die Kulturen Lbeck I vom 14.3.30.- 2. Die Kultur Lbeck II vom 22.4.30.- 3. Die Kultur Lbeck III vom 29.4.30.- 4. Die Kultur Lbeck VI vom 3.6.30.- 5. Die Kultur Lbeck VII.- B. Die Kulturen Lbeck IV und V.- C. Die Kulturen “Kiel” I-III.- II Die Impfstoffreste.- A. Impfstoffrest 19.- B. Impfstoffrest 20.- C. Impfstoffrest 25.- III. Die Lbecker “Vergleichsaufschwemmung”.- IV. Das bei den “Lbecker Tierversuchen” benutzte Tuberkulin.- V. Die Lbecker Tierversuche.- VI. Die aus den Organen verstorbener Kinder und aus dem Magensplwasser eines noch lebenden Kindes gezchteten Stmme.- A. Kind “Hu” (139).- B. Kind “Ru” (201).- C. Kind “Hae” (232).- Anhang zu VI.- VII. Untersuchungen ber Virulenzsteigerung von “BCG” unter besonderen Zchtungsbedingungen.- A. Der Einflu der Zchtung auf Ei- und Normalhmatineinhrbden auf die Virulenz.- B. Der Einflu der Zchtung in der Tiefe von Bouillonkulturen nach Dreyer und Vollum.- C. Einflu der Zchtung auf serumhaltigen Sauton-Nhrboden.- VIII. Die Abspaltung virulenter Kolonien.- IX. Virulenzsteigerung im Tierkrper bei Mischinfektion mit Streptokokken.- X. Hineingelangen fremder virulenter Tuberkelbazillen in die Lbecker Kulturen.- Anhang zu Abschnitt X Temperaturmessungen whrend der Erstarrung von Einhrbden im Erstarrungsapparat.- XI Tierversuch mit knstlichen Mischungen von BCG- und “Kiel”-Bazillen.- XII. Versuche zur Identittsfrage der aus den Organen der Lbecker Suglinge und bei den Untersuchungen der Lbecker Kulturen und Impfstoffreste gewonnenen virulenten Stmme mit dem Stamm “Kiel”.- A. Versuche mit negativem Ergebnis.- B. Versuche mit verwertbarem Ergebnis.- 1. Die Vergrnung.- a) Die Erscheinung und Erkennung der Vergrnung.- b) Knstlich nachgeahmte Vergrnung.- c) Versuch zahlenmiger Festlegung der Vergrnung.- d) Verhalten im Sonnenlicht.- e) Spezifische Bedeutung der Vergrnung.- f) Die Konstanz der Vergrnung.- g) Die Originalvorschrift fr den Sauton-Nhrboden und seine Herstellung im Laboratorium fr Tuberkuloseforschung des Reichsgesundheitsamtes.- h) Der Einflu des Weglassens der einzelnen Nhrbodenbestandteile.- i) Einflu des destillierten Wassers verschiedener Bezugsquellen auf die Erkennbarkeit und Abtrennbarkeit der “Kiel-Vergrnung”.- k) Versuche unter Verwendung von Chemikalien usw. aus fremden Instituten (“Austauschversuche”).- XIII. Folgerungen aus der spezifischen Erkennbarkeit der Kiel-Stmme.- Schlu.- ber die Tuberkulinempfindlichkeit bei der Lbecker Suglingstuberkulose.- Zweckmigste Form der diagnostischen Tuberkulinanwendung beim Sugling.- Die Verwendung von Perlsuchttuberkulin.- Quantitative Bestimmungen der Tuberkulinempfindlichkeit.- Inkubationszeit der Tuberkulinempfindlichkeit.- Schrifttum.- Nachwort zu M. Bcker: ber Tuberkulinempfindlichkeit bei der Lbecker Suglingstuberkulose.- Rntgenbefunde im Bereich des Thorax bei der Lbecker Suglingstuberkulose.- A. Vergleich von Sektions- und Rntgenbefund bei den verstorbenen Kindern.- B. Rntgenbefunde bei den berlebenden Kindern.- Schrifttum.- Verkalkungen im Bereich des Abdomens bei der Lbecker Suglingstuberkulose.- Schrifttum.- Das weie Blutbild bei der Lbecker Suglingstuberkuloseerkrankung.- Technik.- Verwertbarkeit der Blutbilder.- Normalwerte.- Das Blutbild bei den verstorbenen Kindern.- Das Blutbild bei den berlebenden.- A. Linksverschiebung und niedrige Lymphozytenzahlen.- B. Linksverschiebung bis zu den Myelozyten, aber keine auffallend niedrigen Lymphozytenzahlen.- C. Nahezu normales Blutbild.- Schrifttum.- Einflu therapeutischer Manahmen auf den Ablauf der Lbecker Suglingstuberkuloseerkrankungen.- Schrifttum.




